Thema:
Re:Update vs. Upgrade flat
Autor: Akira
Datum:10.11.21 13:29
Antwort auf:Update vs. Upgrade von Optimus Prime

>Neben besserer Grafik und schnelleren Ladezeiten vermisse ich wohl einfach was frisches. Neue Konzepte, und nicht more of the same.

More of the same gab es systemübergreifend ja eigentlich schon immer. Die technischen Sprünge waren früher vielleicht größer bzw. deutlicher erkennbar. Der Sprung von 2D auf 3D Ende der 90er war da ne ganz andere Hausnummer und brachte auch spielerisch neue Möglichkeiten mit sich. Aber auf der ersten 3D-Generation (PlayStation, N64) war das optisch noch recht grobschlächtig, das wurde IMO erst mit Dreamcast, GC, PS2 und Xbox erträglich.

Dann kamen HD-Auflösung und Online-Anbindung, das war beides auch nochmal ein großer Schritt nach vorne. Solche großen Schritte gibt es IMO heute in der Form aber nicht. 4K, HDR, Raytracing und Dolby Atmos würde ich eher unter Detailoptimierungen einordnen. Alter Wein in neuen Schläuchen, wenn man es gehässig ausdrücken will. Und den 60fps Standard sehe ich da auch nicht kommen, das Märchen wird seit 20 Jahren erzählt.

Nintendo hat sich irgendwann aus dem Hardware Racing verabschiedet und es mit neuen Konzepten versucht. Hat mit DS, Wii und Switch super funktioniert, WiiU hat Ninteno selbst nicht verstanden. Ansonsten versteht es Nintendo ja, die jeweils aktuellen Systeme bis zum letzten Tropfen auszuquetschen. Switch Lite und OLED Switch haben wir jetzt, vielleicht kommt noch ne 4K Switch oder ne Pikachu Edition mit 24mal aufleuchtenden Bäckchen. Und dann wird sich Nintendo wieder was Neues einfallen lasen müssen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die jemals wieder eine ganz "normale" Videospielkonsole und darauf F-Zero und Wave Race bringen werden... (*salzindiewundestreu*...)


< antworten >