Thema:
Recht zufrieden flat
Autor: mike_za
Datum:07.11.21 13:18
Antwort auf:Ein Jahr Next-Gen. Euer Fazit? von generyx

Die XSX hatte ich ab Start, die PS5 kurze Zeit später. Seit kurzem ist auch noch ein passender 85 Zoll Fernseher (Samsung Neo QLED 4K TV QN85A 85 Zoll) mit HDMI 2.1, VRR und Co. im Wohnzimmer.

Ich bin mit beiden Konsolen recht zufrieden, wobei die Xbox meine Hauptkonsole ist und wohl auch bleibt. Top sind Lautstärke (insbesondere im Vergleich zur PS4 Pro), Ladezeiten (!) und auch die Controller.

Dank Game Pass hatte ich auf der XSX in Jahr 1 auch trotz weniger MS Exclusives einige gute Spiele am Start (Gears Tactics, Flight Simulator, Halo Wars 2, A Plague Tale, Ori, etc.) und mein bisheriges Highlight (Cyberpunk 2077) lief auf der XSX auch ganz ordentlich. Dazu kommen jetzt Forza 5 und Halo Infinite und zusammen mit Guardins of the Galaxy und Jurassic World Evolution ist das mehr als ausreichend bis zum Jahresende.
Game Pass und insbesondere die Strategie in Sachen Crossplattform sind ein Gamechanger. Bei Sea of Thieves hatten wir eine Crew zusammengesetzt aus Xbox-, XSX- und PC-Spielern. Auch bei Forza 5 wollen wir in der Kombination (Xbox ist mittlerweile ersetzt durch XSX) zusammen spielen. Das ist absolut großartig, weil das Ökosystem über Systemgrenzen hinweg funktioniert und das Zusammenspielen im Vordergrund steht und nicht, dass alle auf der gleichen Plattform unterwegs sind.

Auf der PS5 fand ich bis dato Ratchet sehr beeindruckend, auch wenn das Spiel dahinter nur mittelmäßig war. Die Kids hatten viel Spaß mit Sackboy, aber ansonsten lief spielmäßig nicht so viel. Die optimierten PS4-Titel sind nett und Ghost of Tsushima werde ich sicherlich noch etwas weiterspielen, aber den Großteill der PS4-Ära hatte ich bereits gespielt. Ich freue mich auf die kommenden Sony Highlights, den Rest der Zeit werde ich aber wohl auf der XSX verbringen.

Insgesamt bin ich also sehr zufrieden. Ein kleines bisschen enttäuscht bin ich von der Performance. Der Sprung von PS4 Pro und Xbox One X fällt jetzt nicht so groß aus und ich hatte mir insgeheim ein bisschen mehr erhofft. Forza 5 ist im Qualitätsmodus auf der XSX absolut beeindruckend, aber läuft leider nur in 30 FPS. Genauso wie Ratchet auf der PS5 auf maximaler Stufe. Die grafischen Einbußen für 60 FPS sind nicht gravierend, aber sie fallen auf.
Ich hoffe, dass es auch wieder Pro-Version der Konsolen geben wird, die dann auch das Thema Raytracing einfangen. Dafür scheint die Hardware noch nicht ausreichend zu sein...


< antworten >