Thema:
Re:Typischer Kritikerliebling flat
Autor: token
Datum:06.11.21 09:11
Antwort auf:Re:Typischer Kritikerliebling von Akima

Jop. Es hat maßgeblich mit meiner Spielweise zu tun und auch mit persönlichen Schwächen.
Es ist nicht so dass gewisse Aspekte des Spiels auch nicht für sich betrachtet diskutabel wären, aber die persönliche Eskalation hat maßgeblich auch mit der persönlichen Herangehensweise zu tun. Wobei mir gestern nach einer weiterer längeren Session auch noch mal so einiges klar geworden ist wo meine Probleme mit dem Game eigentlich herkommen.
Ich werd da bei Gelegenheit noch was zu schreiben und die Struktur von Deathloop mal ein wenig mit der Struktur von Outer Wilds vergleichen, weil beide den selben Grundaufsatz verfolgen und ich auch finde dass Deathloop sich auch einiges bei Outer Wilds abspinkst, aber IMO nicht abschließend verstanden hat warum es bei Outer Wilds funktioniert und was es dafür braucht damit es funktioniert und Spieler nicht dauernd in Fallstricken hängen bleiben.

Das ganze sollte auch kein Review darstellen, es war ein Post instant nach dem Ragequit und eher ein ich sach mal reaktives ventilieren von Zorn ;)
Und offenbar entsteht durch meine Posts der Eindruck Deathloop sei schwer.
Da will ich nochmal explizit betonen, ich werfe Deathloop vor dass es mich hart nervt, aber "schwer" ist das alles nicht. Ich spiele Deathloop recht offen im Vorgehen und der Erkundung, und daher kommen viele Probleme, aber das Spiel hat auch eingebaute Schienen mit HUD-Marker-Gameplay.
Und man kann durchaus hier und da scheitern, speziell am Anfang des Spiels wenn man das alles noch nicht so recht versteht, aber grundsätzlich ist die Gegnerschaft in Deathloop keine Herausforderung. Die AI ist (imo gezielt) strunzblöde. Man kann problemlos ein komplettes Level rasieren, auch die "Bosse" sind keine "Bosse" im eigentlichen Sinne sondern auch schnell gelegt und halten zwei drei Schüsse mehr aus.
Dabei ist es egal ob man schleicht, aus dem Schatten heraus alles abmurkst oder sich auch fuck it denkt und die dicken Kaliber rausholt und den Rasen mäht. Das Herzstück der spielerischen Herausforderung in Deathloop ist klar ein Sandbox-Gunplay der Marke, mach was du willst, Hauptsache du hast Spaß.


< antworten >