Thema:
Re:Na ja… flat
Autor: Superfrog
Datum:01.11.21 18:59
Antwort auf:Re:Na ja… von tikiman

>An FH1 und FH2 erinnere ich mich kaum noch (im Gegensatz zu PGR2-4 btw...), aber mein Hauptproblem ist das die Serie sich in ihrem Alles-geht-Nichts-muss-Ansatz in völliger Beliebigkeit verliert. Es geht immer mehr nur noch um den Event-Charakter und Party Hard. Es ist völlig egal was man macht und wie man es macht, Progress macht man immer irgendwie. Am laufenden Band gibt es für jeden Pups irgendwelche Punkte und man schaltet ohne Ende neue Autos frei, die man eh nie fährt. Die Karte ist derart mit austauschbaren, charakterlosen Events zugeballert, dass jedes Ubisoft-Spiel nur noch vor Neid erblassen kann.

So ist FH aber schon von Anfang an. Bei FH1 war es nur neu und in dieser Qualität (die immer noch sehr, sehr hoch ist) noch nie dagewesen. Damals gab es ja vergleichbar eigentlich nur Test Drive Unlimited, und das war dann doch eine ganze Liga schlechter. Das Konzept von FH der Frustfreiheit mit gleichzeitiger ständiger Belohnung und null Leerlauf ist super, aber alles läuft sich irgendwann tot. Immerhin soll bei FH5 die "Hauptkarriere" wieder straffer und hoffentlich auch besser designt sein, das wäre schon mal super.

Generell ist das auch ein Problem aller Open-World-Spiele, weil die einfach nur schwer straff und mit einer guten Progression designt werden können. Nur die wenigsten sind daher richtig gut.

>Aber ich bin trotzdem auch erstaunt, wie kritiklos die Horizons mit ihrer Formel wegkommen, während Ubisoft-Bashing zum guten Ton gehört.

Ubisoft hat sich ja mit dieser "Formel" an The Crew versucht. Da siehst du dann die qualitativen Unterschiede.

Und generell gibt es bei Ubisoft den Unterschied, dass da franchise-übergreifend(!) alles nach ähnlicher Formel gestrickt ist. Das kann man doch gar nicht vergleichen. Früher hatten sie noch kreative Sachen wie Rayman, Beyond Good & Evil oder Trackmania dazwischen, das ist mittlerweile ja leider nicht mehr so.

>Und mir fehlt halt was dazwischen, eben sowas wie PGR. Das war halt mal die Hoffnung, dass die Horizons quasi die PGR-Reihe ersetzen, aber davon sind sie imo weit entfernt und das schmerzt immer noch irgendwie.

FH ist doch allein durch die Open World schon was ganz anderes als PGR, es geht nur beim Handling/Gameplay in eine ähnliche Richtung. Aber ja, PGR fehlt.


< antworten >