Thema:
Re:Na ja… flat
Autor: Superfrog
Datum:01.11.21 15:31
Antwort auf:Re:Na ja… von AvaVII

>Natürlich ist das ein schönes Alleinstellungsmerkmal, so viel zu machen, wie kein anderes Spiel. Da widerspreche ich nicht. Die Kritikpunkte bleiben aber, genau so wie übrigens bei Far Cry - das ist genau so eine Serie, die immer wieder nach dem gleichen Open-World-Schema aufgegossen wird. Das bekommt jede Menge berechtigte Kritik und die wäre bei den Horizon Titel 2-4 genauso angebracht, bleibt aber aus. Alles gleichzeitig machen zu wollen, wird selten von Erfolg gekrönt und ist auch in sich selbst ein Widerspruch zum Fokus einer Simulation oder eines Mario Kart auf dem anderen Ende der Skala.

>Casual ist das alles nicht relevant. Aber es gibt genügend Baustellen: beim Online-Modus, bei den Sounds der Autos, teilweise auch der grafischen Umsetzung der Vehikel, die erwähnt werden sollten. Gran Turismo 4 und 5 wurden dafür im Vergleich ziemlich runtergezogen, zurecht. Aber bei Forza Horizon gucken alle, auf ihr Kombometer und ihre automatisch generierte Ideallinie, spulen 3x zurück und frohlocken. Kann man machen, aber dann erzählt man besser nicht 3 Sätze später wie semi-realistisch und glaubwürdig das alles ist. Sonst macht man sich nämlich selbst ziemlich unglaubwürdig.

>Seelenlose Serien-Massenware, die gut Geld macht - das ist imho aus Forza Horizon geworden. Und es ist schön, wenn das den meisten so gefällt. Ich lasse das trotzdem als Statement eines großen Genre-Freundes hier stehen, dass ich das absolut nicht schätze, wie sich die Serie entwickelt hat. :)

Wo und wann hat sich die Serie denn deiner Meinung nach zum Negativen entwickelt? Ich meine konkret aufgrund welcher Änderungen. Was genau war für dich in FH1 alles besser als z.B. in FH3 und FH4?

Ansonsten finde ich deine Vergleiche teilweise unpassend. Mario Kart, GT und FH sind doch jeweils völlig unterschiedliche Ansätze.


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