Thema:
Digital Foundry nervt mich diesbezüglich zusehends flat
Autor: emka (deaktiviert)
Datum:23.10.21 09:10
Antwort auf:DF- Denda Foundry: Eindrücke von der Switch-Version von denda

>Die hausinterne "TAAU"-Lösung ist zudem selbst im Handheld-Betrieb doch ziemlich unansehnlich. Wer jetzt denkt dank TAA wäre ja alles geritzt und der Bildeindruck schön klar irrt gewaltig. Das Ganze hat mit effektivem TAA eigentlich nur den Namen gemein und wirkt quasi wie ein Spiel ohne Antialiasing, das Upscaling ist absolut grobschlächtig und ekelhaft. Im Grunde absolut kein Zugewinn im Vergleich zu den großen Versionen bzgl. der IQ.
>>
>Auf dem TV sieht das Ganze mMn sehr scheußlich aus. Quasi Witcher 3 scheußlich.
>Wer da hofft dank der bloßen Zahlen von Digital Foundry (dynamic 1080p in etwa) der wird sehr enttäuscht sein. Das Ganze reiht sich- oh Wunder- nahtlos in die Riege der anderen 95% Switch-Spiele ein, um die man auf dem großen TV lieber einen großen Bogen macht.
>


Und zwar die kindliche Begeisterung über "impossible ports" auf der Switch. Dying Light scheint ein in Summe kompetenterer Port zu sein aber die das ändert nichts an meinem Kopfschütteln über Digital Foundry: Unansehnliche, inakzeptable Ports ungeeigneter Spiele werden immer wieder mit dem Verweis auf "fascinating what the developers achieved on mobile hardware" schöngeredet.

Ja, die Switch ist für viele dieser Spiele ungeeignet. Ja, ambitionierte Programmierer wollen es trotzdem versuchen. Dann bitte als Techdemo zeigen und nicht in den Handel bringen. Die "Lobhudelei" über verwaschene, ruckelnde, assetreduzierte Ports verzerrt die Wahrnehmung von Spielen, die eigentlich sehr gut laufen müssten: zb Disgaea 6 und Monster Hunter Stories 2  
Diese beiden Titel hatte ich auf meiner Einkaufsliste, hab sie aber liegen lassen weil die Demos gezeigt haben: technisch sehr, sehr mau, Disgaea 6 ist sogar viel schlechter als mau. Und ich finde keine technische Rechtfertigung, warum die so schwach daherkommen.

Aber ich habe eine Erklärung dafür: Digital Foundry ist mE Mitschuld daran, dass schlechte Switch-Technik relativiert wird, mit der Standardphrase "underpowered mobile hardware". Diese Phrase prägt zunehmend die Wahrnehmung neuer Switch-Spiele. Die Folge: Den schlechten Zustand von Disgaea 6 und Monster Hunter Stories 2 nimmt man quasi als selbstverständlich hin. Ein professionelles Polish, wie es zB Mario Kart 8 erfahren hat, verlangt man schon gar nicht mehr.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname