Thema:
DF- Denda Foundry: Eindrücke von der Switch-Version flat
Autor: denda
Datum:22.10.21 18:24
Antwort auf:Dying Light: Mirrors Edge + Zombies? von Derrick

Also erstmal das Negative vorweg: Kein 30fps-Lock einzubauen und das Spiel unlocked zwischen (meist) 30 bis 36 fps fluktuieren zu lassen war eine schlechte Idee. So bekommt man einen ruckeligen Bildeindruck ganz ähnlich dem von inkorrektem Framepacing, da die Bilder unterschiedlich lange auf dem Bildschirm verweilen.
Es ist im Grunde gleichwertig scheiße, und mir ist auch völlig egal wie man es schimpft und was dahinter steckt. So bleibt leider nur die Hoffnung auf einen Patch (gerüchteweise arbeitet Techland schon an diesem lock)- und mal wieder ist das Spiel auf der Karte/Blu Ray nicht wirklich zu gebrauchen, wohlgemerkt ein 6 Jahre altes Spiel...Port hin oder her. Wobei die Last Gen-Versionen wenigstens dieses 30fps-Lock hatten- das war also schon eine neue Entscheidung.

Die hausinterne "TAAU"-Lösung ist zudem selbst im Handheld-Betrieb doch ziemlich unansehnlich. Wer jetzt denkt dank TAA wäre ja alles geritzt und der Bildeindruck schön klar irrt gewaltig. Das Ganze hat mit effektivem TAA eigentlich nur den Namen gemein und wirkt quasi wie ein Spiel ohne Antialiasing, das Upscaling ist absolut grobschlächtig und ekelhaft. Im Grunde absolut kein Zugewinn im Vergleich zu den großen Versionen bzgl. der IQ.

Im Handheld-Modus sieht es trotzdem die allermeiste Zeit sehr gut aus, da meistens 720p erreicht wird. Ich vermute, dass es aber teilweise bis etwa in den Bereich von 540p runter geht, dann werden die Jaggies auch recht "lebhaft" und feiern hemmungslose Party. Trotzdem: Auf einem Handheld so eine Optik ist schon ziemlicher Wahnsinn in Tüten.

Auf dem TV sieht das Ganze mMn sehr scheußlich aus. Quasi Witcher 3 scheußlich.
Wer da hofft dank der bloßen Zahlen von Digital Foundry (dynamic 1080p in etwa) der wird sehr enttäuscht sein. Das Ganze reiht sich- oh Wunder- nahtlos in die Riege der anderen 95% Switch-Spiele ein, um die man auf dem großen TV lieber einen großen Bogen macht.

Ansonsten ist die Optik erstaunlich intakt. Nur das allgegenwärtige Pop in mancher Objekte fällt teilweise sehr störend auf, aber im Handheld-Betrieb fällt das wie so oft weniger stark ins Gewicht.

Ansonsten ist das Spiel einfach super geil.:-)
Aprospros einen Bogen machen: Der Bogen ist ja mal mindestens so gut wie die Armbrust, und den kann man sich für nur wenige 0815-Rohstoffe direkt zu Beginn zusammen klöppeln. Mega geil, wertet das Spiel ungemein auf. Dank des tauglichen Autoaimings ist das auch ohne Motion Unterstützung sehr gut spielbar.

Zum Gyro Aiming zumindest kann ich nur soviel sagen: Erstmal aktiviert dieses nur im Zielmodus von Feuerwaffen, aber dann ist auch irgendwie die Horizontale Achse komplett broken. Und der Knaller ist: Irgendwie dachte techland es wäre eine töfte Idee das Gyro Amiming gleichzeitig auch auf das Dietrich-Minigame anzuwenden. So kam es vorhin bei mir instant zum Zerbrechen von 5 Dietrichen infolge, da das Ganze so unsäglich kalibriert ist, dass jede Haltung als Falsch erkannt wird und die Switch wie verrückt vibrierte. Ich dachte tatsächlich erst, ich hätte wieder einen JoyCon-Drift als die Switch nonstop am rumblen war.
Ihr könnte also entweder das Gyroaiming aussschalten (ist ein Motion Control-Slider, es gibt also dort keine Differenzierung), oder euch von dem Gedanken verabschieden irgendein Schloss erfolgreich zu knacken...

Edit: Ein Update zu den Motion Controls selbst. Wer ein konstantes Workout am TV betreiben will ist herzlich eingeladen. Die Schläge werden natürlich nur durch Gesten umgesetzt- heißt der erste Schlag einer Kombo ist z.B. immer von rechts nach links, egal wie ihr schlagt. Aber die Erkennung ist instant und vorbildlich- definitiv verzögerungsfreier als auf der Wii. Problem: Auch hier ist dies im Punkt Motion Controls zusammengafsst- wer also so spielen möchte, muss sich mit dem völlig kaputten Lock-Picking arrangieren.

Also ein paar echte Böcke haben die Techland Guys schon geschossen- natürlich findet das keine große Erwähnung in den Tests- auch nicht auf meinem kleinen Schwester-Kanal Digital Foundry. Ich verzichte so unbedingt auf das Gyro-Aming und lasse die Viecher halt in das Fadenkreuz einwandern das klappt zusammen mit dem Autoaiming hervoragend.

Denda foundry out.

Beste Grüße
denda


< antworten >