Thema:
Re:Glaskugel: Wird Apple mal mit einer Konsole antreten? flat
Autor: KO
Datum:20.10.21 01:13
Antwort auf:Re:Glaskugel: Wird Apple mal mit einer Konsole antreten? von Rapier

>Hier noch ein Faktor, der imo deutlich dagegen spricht: Würde mich wundern, wenn Apple nicht auch darauf setzt, dass das Cloud Gaming-Erlebnis in den kommenden Jahren signifikante Sprünge nach vorne macht. Theoretisch machen Stadia, Geforce Now und Co. iPads und M1-Macs mit langer Akkulaufzeit schon jetzt zu kompetenten Spielemaschinen. Reminder: Apple war schon immer rigoros darin, alte Hardware-Zöpfe abzuschneiden, dass der Netzausbau in weiten Teilen der Welt noch nicht so weit ist, muss also kein Hinderungsgrund sein.

Ich denke das wird nie ein Ersatz für stationäre Heim Konsolen wie Playstation und Xbox.

Das Problem ist die Menge an Hardware die man vorhalten müßte um sowas wie z.B. einen GTA Launch ohne Aussetzer zu stemmen. Wenn jeder daheim eine Konsole hat geht sowas eben problemlos

Und wenn es Google schon nicht hinbekommt wieso sollte es dann Apple schaffen? Und wieso setzen nicht längst die Platzhirsche Sony, Nintendo und Microsoft darauf?

Die wissen schon warum.

>Daher glaube ich nicht (mehr) daran, dass Apple noch eine dedizierte Spielehardware launchen könnte. Obwohl wahrscheinlich schon die kleinsten iPads der Switch leistungsmäßig davongaloppieren könnten

Das ist der Denkfehler denn auch Google bei Stadia gemacht hat. Wurde immer wieder als großer Vorteil erwähnt das man auf jedem Display zocken kann. Smartphones, Tablets, günstige Laptops etc.

Die Frage ist nur. Will man das? Nein, eigentlich nicht. Warum sollte man auf so einem fitzeligen winzigen IPad Screen Triple A Spiele zocken wollen. Der Trend geht bei TVs eher zu 75 Zoll.

Und wenn doch mal IPad Spiele, dann eher wenn man unterwegs ist, nur hat man da selten eine brauchbare Internetverbindung. Der Switch ist für solche Zwecke bereits das perfekte Gerät wo die Spiele auch offline gehen.

Der einzige Fall denn ich mir vorstellen kann wo Streaming Sinn macht wäre ein Metaverse bzw. MMORPG das in einer Instanz auf einem Supercomputer berechnet wird, perfekte Physik, bessere Grafik als auf jedem PC denkbar, keine Glitches, zehntausende Spieler die direkt interagieren können, uncheatbar.


< antworten >