Thema:
Re:Slow burner- es kommt langsam, dann aber gewaltig flat
Autor: denda
Datum:13.10.21 17:15
Antwort auf:Re:Slow burner- es kommt langsam, dann aber gewaltig von musashi

>>Nicht gefallen tun mir allerdings die eher unübersichtliche Map und das wirklich absolut untaugliche Teleportsystem. Das macht leider die Exploration von einem Ende der Woldmap zum Anderen unnötig langwierig und strapaziös.
>>K.A. wie man sowas so verschlimmbessern kann. Das Teleport-System und die Map im Vorgäner waren pefekt so wie sie waren. Das guiding durch die Gebiete selbst allerdings ist eigentlich in der Qualität so noch nie da gewesen imho. Das ist eine erstaunliche leveldesign-technische Leistung. Mir wird aber in diesem Kontext etwas zu häufig das explorative Ausbechen aus diesem Korsett zu stark erschwert, teilweise sogar verhindert- sowas darf meiner Meinung nach nicht sein in einem Metroidvania. Da bekämpfen sich das guiding und die freie Exploration zuweilen- und die Exploration zieht den Kürzeren.
>
>Das sehe ich ganz genau so, besonders der letzte Punkt ist ägerlich. Manchmal scheint man von hinten durch die Brust ins Auge zu müssen, wenn man ein bestimmtes Gebiet erreichen will. Ich denke, dass ich jetzt zum Endboss kann und vorher wollte ich noch die Gebiete abgrasen und das fühlt sich bisweilen tatsächlich strapaziös an.
>
>Eine Idee, die mir gerade einfiel: vielleicht könnte man zu diesem Zeitpunkt die Farbkodierung der Teleporter aufheben, so dass man jeden entdeckten Teleporter untereinander erreichen kann.
>



Genau so müsste es sein. Ganz einfach. Das wäre praktisch und dem Explorationswillen des Spielers eine grosse Hilfe. Mmn spricht nichts dagegen schon von Anfang an dieses System anzubieten, evtl, bzw ganz sicherlich probleme mit dem guiding. So wie es ist ist es leider wirklich fast grotesk schlecht. Wenn man nicht gerade zufällig in der Nähe von einem Teleporter ist und zufällig zu dem Punkt auf der Worldmap möchte wo er einen hinbringt ist die reine exploration über transporter und railsystem wahrscheinlich effektiver. Das führt leider wirklich den Sinn und Zweck eines Teleportsystems ad absurdum. Die nicht übersichtliche map addiert das Problem leider auf.

Das exzellente Guiding geht leider zulasten der freien Exploration. Letztere wäre mir persönlich in so einem Spiel viel wichtiger gewesen. So ist das Traversal über weite Strecken einfach nur ätzend. Mir graust es deswegen ehrlich gesagt schon vor der Komplettierung. Das spricht leider Bände.
Beste grüße
denda


< antworten >