Thema:
Re:Tolles Spiel flat
Autor: Abe
Datum:29.09.21 14:16
Antwort auf:Re:Tolles Spiel von Baseman

>Das nennt sich Tracking/Heat Seeking, Souls Spiele machen davon gut Gebrauch, extrem zB. Sekiro. Anstatt ein Evade Fenster grundsätzlich in allen Spielsituationen extrem klein zu halten, wird für bestimmte Gegnertypen und/oder Bosse unterschiedlich starkes Tracking verwendet. Dadurch werden die Kämpfe individueller, erfordern aber auch immer jeweils einen neuen Lernprozess. Wie es so immer ist, müssen natürlich alle Elemente kohärent ineinandergreifen - wenn da die Steuerung oder sonst was nicht auf dem selben Qualitätslevel spielt, wird so eine Tracking Mechanik auch mal gerne schnell zum unspaßigen und/oder auch unfairen Bullshit. Ich würde nicht sagen das es bei Kena so der Fall ist, aber Combat bzw. die etwas leicht steife Steuerung ist jetzt nicht unbedingt auf Referenz Niveau.

>Aber Kena ist kein Spiel bei dem man sich auf Teufel-komm-raus knechten muss, da geht nicht zwingend etwas elementares verloren. Auch im Story-Mode kann man damit sicherlich eine tolle Zeit haben.

Umso mehr wundert es mich, dass sowas bei Kena in den normalen SKG miteinfließt. Das macht für meinen Geschmack das Spielerlebnis schon ein klein wenig kaputt. Man fängt das Spiel an kommt gut durch und plötzlich geht beim Boss nix mehr. Gelegenheitsspieler vergessen womöglich sogar, dass sie den SKG im Spiel nachträglich ändern können und scheitern letztendlich an diesen Mechaniken, die man von mir aus auf Hart oder sehr Hart einbauen könnte.

>>Ich weiß jetzt nicht wie der Doppelsprung da reinpasst, weil der imho deutlich weniger Strecke macht als der Ausweichsprung. Aber danke für den Tipp, werde ich mir merken.
>
>Ich kann nicht für jeden Gegner bzw. Boss sprechen, hab die nicht alle im Kopf. Aber viele Attacken haben vor allem in der Horizontalen eine ordentliche Bandbreite, vieles davon kann man dann doch ungestört vertikal vermeiden.


Ja eben, der Dash zur Seite nur nen Millisekunde zu spät und man bekommt vollen Schaden von den Bossen, gerade der erste großen Zwischenboss säbelt recht weitflächig...

Aber egal, ich spiele jetzt im Story Mode. Ist hier ein wunderbares Spiel. Ich muss mich halt jetzt mit relativ uninspiriertem Gekloppe abfinden, weil es für meinen Geschmack nun zu einfach ist.


< antworten >