Thema:
Re:Tolles Spiel flat
Autor: Baseman
Datum:29.09.21 10:54
Antwort auf:Re:Tolles Spiel von Abe

>Aber eine Sache wurmt mich dann doch. Es gibt eine Dodge/Ausweichtaste (Kreis). Mit diesem Ausweichsprung ist es aber nicht immer möglich den Angriffen der großen Bosse auszuweichen.

Doch, schon - nur ist das Fenster in diesen Fällen kleiner als sonst, weil..


>Meistens liegt es daran, dass die Bosse bei den Sprungattacken ihre Landung noch in der Luft korrigieren, was ich für äußerst unfair halt. Boss springt ab, ich weiche zur Seite aus und sehe wie der Boss bei der Landung noch in die Position meiner Spielfigur korrigiert. Einzige Möglichkeit das zu umgehen, man wartet nach dem Absprung nochmals einen Tacken länger und weicht erst aus, wenn der Treffer durch den Boss unmittelbar bevorsteht.

Das nennt sich Tracking/Heat Seeking, Souls Spiele machen davon gut Gebrauch, extrem zB. Sekiro. Anstatt ein Evade Fenster grundsätzlich in allen Spielsituationen extrem klein zu halten, wird für bestimmte Gegnertypen und/oder Bosse unterschiedlich starkes Tracking verwendet. Dadurch werden die Kämpfe individueller, erfordern aber auch immer jeweils einen neuen Lernprozess. Wie es so immer ist, müssen natürlich alle Elemente kohärent ineinandergreifen - wenn da die Steuerung oder sonst was nicht auf dem selben Qualitätslevel spielt, wird so eine Tracking Mechanik auch mal gerne schnell zum unspaßigen und/oder auch unfairen Bullshit. Ich würde nicht sagen das es bei Kena so der Fall ist, aber Combat bzw. die etwas leicht steife Steuerung ist jetzt nicht unbedingt auf Referenz Niveau.

Aber Kena ist kein Spiel bei dem man sich auf Teufel-komm-raus knechten muss, da geht nicht zwingend etwas elementares verloren. Auch im Story-Mode kann man damit sicherlich eine tolle Zeit haben.


>Ich weiß jetzt nicht wie der Doppelsprung da reinpasst, weil der imho deutlich weniger Strecke macht als der Ausweichsprung. Aber danke für den Tipp, werde ich mir merken.

Ich kann nicht für jeden Gegner bzw. Boss sprechen, hab die nicht alle im Kopf. Aber viele Attacken haben vor allem in der Horizontalen eine ordentliche Bandbreite, vieles davon kann man dann doch ungestört vertikal vermeiden.


< antworten >