Thema:
Re:Tolles Spiel flat
Autor: token
Datum:29.09.21 06:59
Antwort auf:Tolles Spiel von Abe

>Ich spiele auf den voreingestellten SKG und komme eigentlich gut durch - mit Ausnahme der Bosse.
>Da setzt es dann stellenweise komplett aus. Mir ist völlig schleierhaft, warum man bei den Bossen die Daumenschrauben plötzlich so unglaublich hart anzieht.
>
>Imho ist der SKG bei den Bosskämpfen kaputt, denn ich habe jetzt den versucht auf meinem bisherigen SKG zu legen. War mir auch nach 20 Versuchen nicht vergönnt ihn zu legen. Stelle ich den SKG eine Stufe niedriger ist er im nächsten Versuch platt, und das noch nicht einmal knapp... Sorry, aber für meinen Geschmack haben sie da beim Feintuning komplett daneben gegriffen.
>

Der niedrige SKG ist ja der Babymodus für Storygamer.
Ich kann das gemotze über den SKG nicht nachfühlen, aber klar, es kommt hier ja von einigen geschätzten Usern, auch so Einwertungen wie all over the place, und die kommen dann bestimmt auch nicht von ungefähr.

Ich hab mit keinem der bisherige Bosse bislang ein nennenswertes Problem gehabt. Das bislang dickste Brett war für mich der erste Main, hat wohl sieben Anläufe gebraucht, aber das fand ich auch gut und angemessen weil's wirklich ein großer Meilenstein des Spiels ist wo man im Anschluss auch einiges an motivierenden Events des Spiels einfährt und storytechnisch recht viel von dem was aufgebaut wurde abgeschlossen wird.
Dass das jetzt kein "Ich geh durch den durch ist" passt für mich und hat was mit gutem und nicht mit schlechtem Design zu tun, und die persönlichen sieben Versuche sind für mich noch lange kein überspannter Bogen, deine 20 wären es aber schon.

Also frag ich mich, warum tue ich mich als jemand der sich durch Spiele wie Returnal oder Souls wirklich durchkrepiert und permanent durch Tritte geschwollene Eier hat, hier doch recht einfach?
Keine Ahnung, aber ich muss es einfach fragen.
Habt ihr das Kampfsystem verstanden?
Nehmt ihr die Möglichkeiten dieses Systems an und spielt sie aus?
Auch wenn es arrogant klingt, ist es nicht so gemeint. Wirklich nicht.
Es würde nur einiges erklären.

Ich finde, du kannst dich hier überall gut durchkäsen wenn es sein muss, zumindest wenn es nur um Kill und nicht auch um Style geht.
Beispiel.
Kena ist im Grunde wie Max Payne ohne Limitierung der Bullet Time.
Du kannst in die Luft springen und den Bogen ziehen. Zeitlupe.
Landen, Springen, Ziehen, Zeitlupe. So oft du willst, da wird NIX limitiert.
Wenn man spielen möchte wie ein Huhn, kann man so 80% der Kampfzeit in Zeitlupe verbringen, als abslowen, die Telegrafierung lesen, sich Übersicht verschaffen wenn was über den Kopf wächst etc.
Das, Distanz und bevorzugter Einsatz des Bogens ist in meinen Augen schon ein eingebauter easy mode.

Cooldown von Bullet Time am Bogen ist auch kurz.
Kritische Attacken durch Aufladung des schweren Schlags sind sehr gute damage dealer.

Auch Dodging, keine Stamina, unlimited use, iFrames en masse. Selbst wenn man nicht gezielt ausweicht und dodgespamming betreibt werden einen die meisten Attacken nicht mehr treffen, und wenn man gezielt dodged bekommt man eine Telegrafierung die so subtil daherkommt wie Harald Glööckler mit kifferkompatiblen Reaktionsfenstern.

Dann Rott-Kräfte. Sind halt stark. Muss man aber auch zünden.
Spätestens wenn die kommt kann man alles was keucht und fleucht nur noch auslachen.  

Und richtige Peaks die komplett ausbrechen seh ich halt auch nicht (finalen Boss noch nicht erreicht, der soll ja besonders schlimm sein, mal kucken), denn zwischen einem Mainboss und einem Zwischenboss sehe ich zwar einen Anstieg, aber keinen absurden. Zwischen einem Zwischenboss und einem Arenakampf durch Truhen oder den normalen Arenaevents sehe ich einen Anstieg, aber keinen absurden.
Da ist schon eine gewisse Staffelung die ich aber auch angemessen finde, ein Gegner der einen eigenen Namen hat ist halt auch kein Kroppzeuch vom Feld, ich finde es gut dass man in solchen Fights auch aufmerksam sein muss und vielleicht auch paar mal scheitert bis man seine Schwächen und eine gute Strategie um diese auszunutzen ausmacht. Gerade das find ich super, dass Bosskämpfe teils komplett unterschiedliche Logiken haben, mal gilt es Respawns auszuschalten, mal Weakpoints mit speziellen Angriffen zu exposen, auch bei normalen Gegnern ist's teils super wie etwa der Magier der einiges in Petto hat, aber mal verstanden hat man für alles Gegenmaßnahmen und muss einfach nur aufmerksam sein.

Nein, es ist nicht leicht, es fordert. Man kann scheitern und tut das auch. Ich sehe aber nicht dass es mehr fordert als klassische Titel dieses Genres, ein Kameo war bspw. auch kein Selbstläufer, ein Metroid Prime war auch kein Selbstläufer. Vielleicht hat man die Spiele als einfacher in Erinnerung als sie waren, aber auch da weiß ich noch klar wie man punktuell richtig ins Schwitzen kam.
Und für sich betrachtet ist es auch insgesamt eine komplett andere Veranstaltung als etwa Souls oder Returnal wo dir mit Stahlkappen in die Eier getreten wird, das hier sind bestenfalls ab und an saftige Ohrfeigen ;)


< antworten >