Thema:
Series S, Anfangs begeistert, jetzt eher enttäuscht... flat
Autor: Zeke2000
Datum:18.09.21 16:57
Antwort auf:XBox Series S & X Nr. 9 - die E3-Zeit wird interessant von Lynne

Ich habe mir vor kurzem die Series S gekauft, aber eigentlich nur, um bei meiner Freundin auch mal etwas zocken zu können. Zu Hause habe ich meinen PC, der allerdings schon mehr als in die Jahre gekommen ist.

Incl. Gamepass ist das natürlich eine super Sache, aber technisch bin ich mittlerweile fast schon schockiert.

Der Hauptgrund dafür ist mein PC, der nun wirklich nicht mehr up-to-date ist (Ryzen 3600 + GTX 1060 6GB). Den PC habe ich vor kurzem mal upgegradet, mit einer rtx 3070, aber da ich momentan nicht allzuviel spiele und das auch noch in 1080p, habe ich die Karte mit ordentlich Plus wieder bei eBay verkauft. Ich kaufe mir einfach später wieder eine. Wird dann auch eher eine 3060.

Nun habe ich gestern A Plague Tale: Innocence auf der Box spielen wollen. Direkt gemerkt, das sind keine 1080p (900p) und da sind mir dann zusätzlich auch noch die runergetunten Schatten und die grauenvolle Renderdistanz (10 Meter maximal) aufgefallen. dazu werden 60 fps nicht immer gehalten, incl. tearing. Holy moly dacht ich mir. Testweise dann mal Subnautica angeworfen, ist halt super-taxing das Game, und meine Ahnung wurde bestätigt. Trotz Optimierung für Series S/X (Beide Titel) eine Vollkatastrophe, wenn man vom PC kommt. Entweder man bekommt gefühlte 20 fps in der Qualitätseinstellung mit circa einer Sekunde input Lag (kein Witz) oder man bekommt ein Auflösungsdownscaling auf gefühlte 640*480.

Nun ist das alles noch in Ordnung, da ich niemals wieder zu Konsolen zurückkehren werde, aber irgendwie fand ich das dann schon sehr schwach. Mein Rechner packt beide Titel mit ganz lockeren 60 fps (eher 70(draußen)-140(in Gebäuden)) auf hoch und der Renderdistanz auf Mittel .

Und mein Rechner ist mittlerweile schon ne ziemliche Krücke. Vor allem könnte man sich das Teil auch mal eben für knapp 400 Euro zusammenkaufen, wenn die Grafikkartenpreise gerade nicht so verrückt wären.

Ich will hier nicht rumflamen, aber wie kommt denn das? Die GTX 1060 ist über 5 Jahre alt. Und die Series S ist brandneu. Mal davon ab, dass die Series X wohl auch nur gerade mal mit meinem PC mithalten könnte, was die Performance in Multiplattformtiteln angeht.

Ist es tatsächlich so, dass mittlerweile viel mehr für den PC optimiert wird? Früher war das ja anders herum.


< antworten >