Thema:
Mod-Must-Haves (makke wollte die!) flat
Autor: hoover2701
Datum:14.09.21 14:53
Antwort auf:Crusader Kings 3 (PC, PS5, XBSS/X) von hoover2701

Also ich verbringe ja ungefähr genau so viel Zeit mit dem Durchstöbern des Workshops zu CK3 und dem Optimieren meiner Mod-Liste wie mit dem Spiel selbst. Es ist halt oft ziemlich tricky, weil Mods teilweise dieselben Dateien ersetzen und nicht für jede Kombination gibt es dann einen Kompatibilitätspatch.

Ich werde aber hier mal meine Must-Haves nennen, die ich eigentlich in jedem Playset immer direkt mit aufnehme. Vielleicht ist ja für den einen oder anderen was dabei. Ich werde die Zusammenfassungen kurz halten. Ihr könnt dann gerne Rückfragen stellen, falls es Probleme gibt oder Ihr aus den Workshop-Beschreibungen nicht schlau werdet.

Gameplay-/Spielmechanik-Mods:

More Game Rules:
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2216850785]

Fügt mehr Spieloptionen hinzu. Beispielsweise lässt sich einstellen, was mit Vasallen passieren soll, die nicht im De Jure-Land liegen, wenn der Herrscher stirbt, oder wie die KI sich bei bestimmten Situationen verhalten soll etc. Da kann man einfach ein bisschen mit rumdoktorn. Ist aber auf jeden Fall einer der besten Mods, um die Schwierigkeit ein wenig anzuheben und dadurch sehr motivationsfördernd.

MND Balance - Making Empires Actually Work For It:
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2220794067]

Neben More Game Rules ist das mein absoluter Pflichtmod. Hier werden hunderte kleine Dinge im Hintergrund verändert, so dass der Spielfortschritt eine gewisse Gemächlichkeit erhält und man auf jeden Fall mehr tun muss, um vernünftig dazustehen. Es verändert nicht das grundsätzliche Spielprinzip, aber Dinge gehen nicht mehr nur simpel von der Hand. Am besten mal lesen, was da so alles justiert wurde, aber der wichtigste Aspekt ist meiner Meinung nach, dass die riesigen "Blobs" der KI kaum entstehen bzw. es sehr viel schwerer haben, sich unkontrolliert auszubreiten. Insbesondere Byzanz ist da ja so ein Kandidat. Ich empfehle hierzu auch die Lektüre des Threads zu dem Mod im Paradox-Forum. Hier gibt es einige nützliche Tipps zu den Einstellungen in den More Game Rules, wenn man beide Mods im Tandem nutzt. Siehe [https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/mnd-balance-making-empires-actually-work-for-it.1425501/]

Vassals to Arms & Vassals to Arms AI-Submod:
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2535753142]
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2600114033]

Sagen wir ein Herzog greift mich an, um ein Fürstentum zu erobern. Wäre es dann nicht realistisch, dass auch mein Vasall in dem betroffenen Fürstentum zu den Waffen greift? Schließlich geht es ja um seinen Besitz oder vielleicht will er ja nicht zum neuen Herzog gehören, sondern bei mir bleiben. Dieser Mod prüft einige Gegebenheiten, um dann Vasallen mit in den Krieg eingreifen zu lassen. Natürlich sollte man das bei seinen eigenen Eroberungen ebenfalls berücksichtigen, kann man aber sehr schön im "Kriegserklärungs-Fenster" sehen. Super-Sache und ebenfalls ein Game-Changer!

Prisoners of War:
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2511247871]

In Vanilla-CK3 werden Kriegsgefangene wie durch Zauberhand immer direkt ins heimische Dungeon teleportiert, auch wenn die Besetzer, die die Gefangenen genommen haben, monatelang für den Heimweg bräuchten. Schwachsinn! Dieser Mod lässt die Kriegsgefangenen so lange Teil der Armee bleiben, bis diese wieder heimisches Gebiet betritt. So muss man schon mal überlegen, ob man nicht den Sohn des Kriegsgegners erstmal nach Hause bringt, denn wenn diese Armee in der Schlacht besiegt werden sollte, ist auch der Gefangene wieder weg. Gilt natürlich auch umgekehrt: Ist der eigene Thronfolger gefangengenommen worden, kann man die gegnerische Armee noch abfangen, um diesen zu befreien.

Knight Manager:
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2293272317]
Nicht so sehr ein Gameplaymod, aber einer der die Kontrolle über die eigenen Ritter sehr vereinfacht und gut durchdacht ist. Wem ist nicht schon einmal in einer Schlacht der geniale Kanzler mit Diplomatiewert jenseits der 30 abgeschlachtet worden? Oder noch schlimmer: Der eigene Thronfolger wird von irgendeinem dahergelaufenen Ritter der Gegenseite getötet und stürzt damit Eure Dynastie ins Chaos. Mit dem Knight Manager kann man wunderbar übersichtlich per Häkchen-Setzen entscheiden, wer kämpfen darf und wer nicht.

House Traditions:
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2590650832]
Gründe Deine eigene Haustradition, erschaffe generationenübergreifende Perks für Deine Familinmitglieder und erziehe Deine Kinder nach den Idealen der Dynastie. Säufst Du oder zoffst Dich ständig mit Deiner Gattin/Deinem Gatten, dann drohen schwarze Schafe den Ruf des Hauses zu ruinieren. Super Mod, den ich ja schon empfohlen hatte. Geil für Roleplay über die Jahrhunderte.

Weitere Empfehlungen ohne Beschreibung:

War Alerts:
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2256989379]

Better Execututions:
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2429466948]

Farewell Chaplain:
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2453009990]

Dynamic Lifestyle XP:
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2482525663]

Better AI Education:
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2303479637]

Extended Outliner:
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2219611817]

Grafische Mods (Karte/Charaktere etc.) und Flavour-Events:

Community Flavor Pack:
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2220098919]
Neue Kleidung, Hüte und Accessoires für die Charaktere. Je nach Region, Kultur, Status haben die Charaktere nun sehr unterschiedliches Aussehen. Sehr schöner Mod!

Ethnicities & Portraits Expanded:
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2507209632]
Macht im Endeffekt das Gleiche wie CFP, aber noch erweitert um Ethnien und entsprechende Gesichtszüge. Sehr komplexer Mod, der noch einmal sehr viel mehr Abwechslung in das Erscheinungsbild der Charaktere bringt. Allerdings auch ziemlich invasiv, so dass er einiges an Kompatibiltätspatches braucht, um mit anderen Mods problemlos zu laufen. Die führe ich hier aber nicht alle auf. Am wichtigsten ist halt der Compatch, der die beiden o.g. Mods zusammenführt (CFP/EPE compatch).

IR Terrain:
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2438882835]
Bedient sich des Terrains von Imperator Rome. Ich persönlich finde das ziemlich schick und es gibt dem Spiel eine etwas hellere und freundlichere Note. Die Originalkarte ist mir manchmal etwas zu dunkel. Naja, das ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber dieser Terrainmod ist auf jeden Fall toll!

Enchanced Zoom:
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2218799744]
Erhöht den Zoomlevel, so dass man nun ziemlich nach an den Boden ranscrollen kann. Lohnt sich, denn die Modelle der Burgen, Städte und Einheiten sind eigentlich ganz hübsch anzusehen.

VIET Events, Lulu's Events und DYLAN's Paranormal Flavor Events:
Einfach nur Zufalls-Events, die das Spielgeschehen auflockern und manchmal sehr unterhaltsam oder sogar lehrreich sind (insbesondere die hochqualitativen VIET-Events). Für mich ein Muss!

Historical Figure:
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2553856530]
Sehr cooler Mod, der mehr als 40.000 historische Charaktere benennt, bzw. den Charakteren im Spiel eine solche Eigenschaft zuweist, weil sie in der realen Welt exisiert haben. Die bekanntesten Personen sind dann sogar noch mit dem entsprechenden Wikipedia-Eintrag ausgestattet, so dass man hier ein bisschen was lernen kann, bzw. bei Bedarf dann eben nochmal auf Wikipedia weiterlesen kann. Krasses Ding!


Musik-Mods:

Cultural Immersive Music Mod - Pack 1 : Traditional Music
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2507647128]
Über 140 Stunden neue Musik. Leider gibt es dann nicht den Original-Sound zu hören, aber dennoch ist das schon fantastisch. Je nachdem welche Kultur der eigene Charakter hat, werden hier mittelaterliche Stücke abgespielt. Sehr empfehlenswert, allerdings fetter Download.

Cultural Immersive Music Mod - Pack 2 : Crusader Kings I & II & III Music:
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2507647934]
Musik aus CKIII und den beiden Vorgängern. Kann mit dem o.g. Mod kombiniert werden. Auch ein Muss, da viele nostalgische Erinnerungen mit dem Soundtrack der Vorgänger verbunden sind.

Abschließende (Eventual-)Tipps:

Da ja die 3D-Modelle ein neues Feature in der CK-Reihe sind - und zwar ein absolut Sensationelles - gibt es natürlich auch einige in ihrer politischen Korrektheit eher fragwürdige Mods, die dennoch technisch und grafisch ziemlich beeindruckend sind. Ich rede hier insbesonder von zwei oder eigentlich drei Mods, die ich hierbei zumindest mal nennen möchte. Übrigens sind die drei folgenden Mods nicht mit dem Ethnicities & Portraits Expanded kompatibel, da viel zu viele gleiche Dinge angepasst werden.

1. Human Phenotype Project
Die Ethnien, welche im Grundspiel vertreten sind und auch durch das bereits oben genannte Ethnicities & Portraits Expanded angepasst/erweitert werden, werden hier nach der (pseudo-???)wissenschaftlichen Phänotypisierung aufbereitet. ich habe mich damit jetzt nicht allzu sehr befasst, sondern bin eher erstaunt, welchen krassen Einfluss dieser Mod auf das Erscheinungsbild der Charaktere hat, weil es unübersehbar ist, dass die Variabilität viel viel größer wird und sehr viel mehr unterschiedliche Gesichter zu sehen sind. Teilweise ist das schon erschreckend, wie gut (im Sinne von realistisch) hierdurch die Charaktere aussehen. Der Mod wird nicht auf Steam gehostet, bzw. nur eine veraltete Version davon. Also sucht bitte selber nach dem Mod und verurteilt mich bitte nicht als Rassisten o.ä. Ich bin nur auf der Suche nach mehr Diversität bei meinen CKIII-Herrschern.

2. Custom Body Overhaul
Ein Mod, der nur in einem gewissen Forum verfügbar ist, welches wohl insbesondere für Skyrim-Sexmods bekannt ist. Der Mod bietet neue 3D-Modelle der Charaktere mit einem viel höheren Polycount. Das ist zu Vanilla ein extremer Unterschied und eine absolut coole Leistung aus Modding-Hinsicht, allerdings dient dieser Mod natürlich auch als Grundlage für die ersten Gehversuche mit entsprechenden Sex-Animationen, die aber so verdammt dumm aussehen, dass es einfach nur stumpf ist! Cool ist allerdings, dass sich der Modder die Mühe gemacht hat, auch alle Klamotten des Grundspiels mit neuen Meshes zu versehen, so dass es eben sehr unterschiedliche Körpermaße zu sehen gibt (wie eben im echten Leben auch). Die Seite, auf der Ihr den Mod finden könnt, ist aber schon ganz klar NSFW und auch insgesamt ziemlich abtörnend/verstörend. I warned you!

3. Physical Attributes
Ein Ergänzungsmod zu dem o.g. Custom Body Overhaul, welcher Fett- und Muskelmasse von Charakteren auf Basis ihrer Eigenschaften und Vererbungen komplett neu berechnet und dies auch dann am Bildschirm sichtbar macht. Wenn also jemand adipös ist, dann sieht man das jetzt auch so richtig - und das ist dann leider genauso faszinierend wie die beiden o.g. Mods. Hier geht es allerdings auch um solche Dinge wie Konfektionsgrößen und Schwanzlänge... Naja, nicht umsonst gibt es diesen Mod auch nur da, wo er hingehört.

Ich habe die drei obenstehenden Mods eigentlich auch nur genannt, weil in CKIII nunmal die Charaktere die eigentlich spielbestimmende Komponente sind und da man dann über Stunden ebendiese begleitet, finde ich es cool, wenn man da immer wieder krude/seltsame/skurrile/lebensechte Typen entdecken kann und als Ergänzung zu den bereits oben genannten Safe-For-Work-Mods sind die drei letztgenannten halt schon brauchbar. Oh Mann, jetzt bin ich nicht nur der CKIII-Nerd, sondern auch noch der CKIII-Perv. Naja, was soll's.

So, das war's... Natürlich wieder viel zu viel geschrieben. Und dann liest es wahrscheinlich auch nur eine Person (ist wohl sogar besser), aber gut. So kann ich hier selber nochmal reinschauen, wenn ich mal wieder ein halbes Jahr nicht CKIII gezockt habe! ;)


< antworten >