Thema:
Re:Offizielles Metroid Ranking flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:28.08.21 13:54
Antwort auf:Re:Offizielles Metroid Ranking von strid3r

>Super Metroid finde ich - von dem diagonalen Aiming und Timing des Space Jump abgesehen - immer noch weitestgehend perfekt und absolut nicht veraltet. Gerade die Freiheiten, die sowohl die Steuerung als auch die sehr offene Map einem im Vergleich zu den GBA-Teilen bieten, weiß ich an dem Spiel sehr zu schätzen. Bei keinem anderen Metroid fühlt sich das Exploring so offen an.
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>>2. Metroid - Zero Mission
>>Absolut kompetentes Remake vom ersten Teil. Steuerung flutscht, die Bonus-Episode passt sich auch gut ein. Ist mit 3h recht kurz, aber dafür auch kurzweilig.
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>Sehe ich ganz klar hinter Super Metroid. Einfach weil das Mapdesign hier so viel uninteressanter und linearer ist, als beim SNES-Ableger. Auch gefällt mir gerade das Streamlining der Controls bei den GBA-Metroids generell nicht - abgesehen von der Vereinfachung des Bomb Jumpings und des diagonalen Zielens. Definitiv ein gutes Metroid und glücklicherweise nicht ansatzweise so runtergedampft und in der Struktur verunglückt, wie Fusion (da war ich ebenfalls wirklich überrascht, wie ungeil ich es beim letzten Mal fand, entgegen meiner rosigen Erinnerungen daran). Allerdings wirkt es im Vergleich zu Super und Samus Returns, die ich beide an die Spitze setzen würde, eher wie ein Metroid Light. Es steckt einfach nicht so viel Finesse im Mapdesign und der Art, wie der Progress hier geregelt ist.


Was den generellen Aufbau der Map und Exploration liegt Super Metroid auf jeden Fall vor Zero Mission. Die sperrige Steuerung stoert mich nur offensichtlich viel mehr als dich.

Ich war jetzt beim Wiederspielen auch ueberrascht, wie gut sich Zero Mission steuert. Ich hatte das vom ersten Mal Spielen noch ganz anders in Erinnerung. Damals war ich wohl noch die Super Metroid Steuerung gewoehnt und fand Zero Mission irgendwie komisch und simpel. Jetzt mit 10 oder mehr Jahren Abstand zu allen Metroids und wahrscheinlich wegen der Masse an Metroidvanias, die ich in den letzten Jahren gezockt habe, hat sich das einfach gedreht. So ein kurzer knackiger Happen wie Zero Mission ist mir einfach lieber als so ein sperriges Monster wie Super Metroid.


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