Thema:
Re:Offizielles Metroid Ranking flat
Autor: strid3r
Datum:28.08.21 12:56
Antwort auf:Offizielles Metroid Ranking von Stahlanbeter

>In Vorbereitung auf Metroid Dread hab ich in den letzten Wochen alle vier 2d Metroids nochmal durchgespielt. Genauer gesagt, immer die neuesten Versionen, also statt Teil 1+2 hab ich Zero Mission und Samus Returns gespielt. Würde ich auch jedem so empfehlen, die ersten beiden sind echt ..... sagen wir mal alt.
>
>Somit bin ich in der Lage hier das offizielle Ranking aller 2d Metroids zu verkünden:
>
>4. Metroid Fusion
>Ganz weit abgeschlagen. Grauenhaftes Pacing. Zu viel Gelaber. Nervige Bosse.
>
>3. Super Metroid
>Seiner Zeit voraus, heute etwas zu sperrig. Steuerung ist stellenweise nervig, die Automap nur rudimentär. Trotzdem immer noch ein tolles Spiel.


Super Metroid finde ich - von dem diagonalen Aiming und Timing des Space Jump abgesehen - immer noch weitestgehend perfekt und absolut nicht veraltet. Gerade die Freiheiten, die sowohl die Steuerung als auch die sehr offene Map einem im Vergleich zu den GBA-Teilen bieten, weiß ich an dem Spiel sehr zu schätzen. Bei keinem anderen Metroid fühlt sich das Exploring so offen an.

>2. Metroid - Zero Mission
>Absolut kompetentes Remake vom ersten Teil. Steuerung flutscht, die Bonus-Episode passt sich auch gut ein. Ist mit 3h recht kurz, aber dafür auch kurzweilig.


Sehe ich ganz klar hinter Super Metroid. Einfach weil das Mapdesign hier so viel uninteressanter und linearer ist, als beim SNES-Ableger. Auch gefällt mir gerade das Streamlining der Controls bei den GBA-Metroids generell nicht - abgesehen von der Vereinfachung des Bomb Jumpings und des diagonalen Zielens. Definitiv ein gutes Metroid und glücklicherweise nicht ansatzweise so runtergedampft und in der Struktur verunglückt, wie Fusion (da war ich ebenfalls wirklich überrascht, wie ungeil ich es beim letzten Mal fand, entgegen meiner rosigen Erinnerungen daran). Allerdings wirkt es im Vergleich zu Super und Samus Returns, die ich beide an die Spitze setzen würde, eher wie ein Metroid Light. Es steckt einfach nicht so viel Finesse im Mapdesign und der Art, wie der Progress hier geregelt ist.


< antworten >