Thema:
Re:gar nicht was ich erwartet habe flat
Autor: denda
Datum:07.08.21 16:11
Antwort auf:Re:gar nicht was ich erwartet habe von sad

>>zugegeben,ich habe offensichtlich keine ahnung was in dem bereich überhaupt möglich ist, aber in der mini auflösung doom eternal auf medium nichtmal in stabilen 60 fps hinzubringen killt das teil für mich sofort.
>>
>
>AMDs FSR wird von Haus aus unterstützt und Valve arbeite an einer API damit Entwickler gezielter die Spiele abstimmen können. Es ist also noch viel Luft noch oben. Man wird aber trotzdem nicht alle neuen Spiele 60Fps spielen können. Das ist völlig utopisch bei einem tragbaren Gerät, dass um die ~500€ kostet. Das bekommst du nur mit einem richtigen Gaminglaptop für mind. den 3-4 fachen Preis. [https://www.youtube.com/watch?v=dz4ifEZhR7g&t=2251s]


Viel entscheidender als der Preis limitiert imho der maximale Power-Draw von ca. 15 (?) Watt die Leistung. Das deckelt die eigentlich sehr potente Hardware doch erheblich. Aber immerhin muss die Switch im Mobile-Betrieb mit derer 7 auskommen. Die Akku-Entwicklung setzt hier wieder das Limit, ähnlich wie Nintendo 2017 den Tegra 1 aus "Batterie-Gründen" heruntergetaktet hatten, sowohl die CPU als auch die GPU und den Speicher. Selbst diese Hardware kann nicht unerheblich mehr als wir auf der Switch jemals zu sehen bekommen haben, gerade bei der CPU wäre bzgl. der Taktung noch gut Luft nach oben. Die CPU im Steam Deck ist ungleich stärker- aber wie sollte diese bei dem Limit für das komplette System ihre Power wirklich abrufen können?

Beste Grüße
denda


< antworten >