Thema:
Re:Darum mag ich Nintendo flat
Autor: suicuique
Datum:08.07.21 15:35
Antwort auf:Re:Darum mag ich Nintendo von gameflow

>>>Diese Designprinzipien haben IMO nichts mit dem Genre und dem Ausgabegerät zu tun.
>
>>Hmmm ... das würde ich mal gelinde bezweifeln.
>
>Ne, er hat schon recht. Selbst komplexe Games haben Möglichkeiten, schwierige Mechaniken einem auch Schrittweise nahe zu bringen. Es ist schwieriger, aber definitv nicht unmöglich.
>
>Klar ein RTS, 4X usw haben häufig das Problem, dass bereits viele Wissen benötigt wird zum spielen. Aber selbst da stellt sich die Frage: Wieviel muss ein Spieler gleich wissen?


Nein, der Spieler muss nicht gleich alles wissen.
Ich denke nur dass Tutorials Nintendo Style in diesen Genres weder praktikabel noch umsetzbar sind. Weil Komplexität als Faktor eben nicht komplett rauskürzbar ist bei der Frage wie inszeniere ich ein Tutorial. Es gibt schlicht Genres für die braucht man ein Excel Gen. Da muss man durch die Textwüsten irgendwie durch. Die Komplexität wird durch den Nintendo Ansatz ja nicht geringer ... eher größer.
Aber egal. Ich glaube nicht dass wir das mal rausfinden werden ;)

gruß


< antworten >