Thema:
Re:Darum mag ich Nintendo flat
Autor: gameflow
Datum:08.07.21 15:04
Antwort auf:Re:Darum mag ich Nintendo von suicuique

>>Diese Designprinzipien haben IMO nichts mit dem Genre und dem Ausgabegerät zu tun.

>Hmmm ... das würde ich mal gelinde bezweifeln.

Ne, er hat schon recht. Selbst komplexe Games haben Möglichkeiten, schwierige Mechaniken einem auch Schrittweise nahe zu bringen. Es ist schwieriger, aber definitv nicht unmöglich.

Klar ein RTS, 4X usw haben häufig das Problem, dass bereits viele Wissen benötigt wird zum spielen. Aber selbst da stellt sich die Frage: Wieviel muss ein Spieler gleich wissen? Muss ich bei einem Strategie Spiel bereits alle Statistiken, Zusammenhänge und Mechaniken zeigen oder kann ich diese in Themenblöcke runter brechen und einem Spieler schrittweise nahe bringen? Im Idealfall eben gleich in einem spielerischen Kontext und nicht durch simple Text Blöcke (welche 80% der user ungelesen weg klicken).

Hierzu ein sehr schönes Video: [https://www.youtube.com/watch?v=-GV814cWiAw]


< antworten >