Thema:
Re:PS5 Upgrade übrigens nicht für die PS+ Version flat
Autor: spinatihero
Datum:01.07.21 10:42
Antwort auf:Re:PS5 Upgrade übrigens nicht für die PS+ Version von Lynne

>
>>
>>>Sehr kurios. Hab gerade mal geschaut, auf der Xbox ist es nicht so - auch die Game Pass-Version erhält das Update, wenn's Smart Delivery unterstützt geht das auch kaum anders.
>>
>>Imo ist der Unterschied hier dass sie an einem Update der PS+ Version nichts kassieren, während beim Game Pass weiter Geld fließt. Sony hat damals die PS4 Version "gekauft", die PS5 Version ist da nicht inbegriffen. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Ich hätte mir aber gewünscht dass sie, wie bei Wreckfest, ein 10 Euro Upgrade anbieten statt 35 für die Standard zu verlangen.
>
>Ne, die Erklärung greift zu kurz. Es wäre auf der Xbox auch genau so, wenn die Greedfall als GwG rausgehauen hätten - ein kostenloses Update erhält dort jeder, der die "Nutzungsrechte" für das Spiel hat.


Was so ja auch nicht stimmt, siehe Wreckfest oder Control. Beide habe ich auf der One X gekauft, beide sind/waren im Game Pass, für beide nimmt der Entwickler Geld um in den Genuss verbesserter Spiele zu kommen.

Es bleibt unterm Strich ja dennoch meine Aussage: Auf der PS5 nimmt der Publisher keinen Cent ein wenn er das Upgrade zulässt, solange ein Spiel im Game Pass ist bekommt der Publisher Geld. Nach dem es aus dem Game Pass ist haben wir auf Xbox ja die gleiche Situation wie auf der PS5, das Spiel muss gekauft werden.

Daher greift auch das GwG nicht zwingend, da Publisher nicht gezwungen sind Smart Delivery zu nutzen. Neben Control, Wreckfest fallen mir spontan noch CoD und NBA 2k ein die kein kostenloses Update erhalten haben. Letzteres war/ist auch nur als Last Gen Version im Game Pass. In den letzten Monaten gab es imo auch keine sonderlich aktuellen Spiele bei GwG, die ein Update erhalten hätten. Das aber jedes Spiel kostenlos Zugriff auf die bessere Version hat stimmt pauschal nicht und ist vom Publisher wie vom Plattformhalter abhängig.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >