Thema:
Re:Was ist los mit Jose Tejada? flat
Autor: JPS
Datum:13.06.21 11:43
Antwort auf:Was ist los mit Jose Tejada? von w-boy

>Dennoch wird man wöchendlich (?) die neue beta.zip von seinem Patreon brauchen, um weiterhin die Betas spielen zu können...

Geplant ist monatlich, was also ein Fortschritt zu bisher wäre, wo man fast jede Woche manuell mehrere Dateien austauschen musste.

Die offizielle Erklärung ist, dass viele Leute noch immer nicht die Zusammenhänge der verschiedenen Dateien begreifen und dadurch jede Woche Support nötig war, weil Mame-Getter die ROMs nicht sauber geladen hat, die Leute den alten Core nicht gelöscht hatten, etc.

Die neue Methode ist hingegen sehr simpel, da man nur noch eine Datei pro Monat manuell kopieren muss und der Rest von Update-All erledigt wird, wenn man dort die "Beta"-Option aktiviert.

Weniger direkt kommuniziert hat die Methode für Jotego noch ein paar andere Vorteile, wie die Möglichkeit alte Versionen irgendwann unbrauchbar zu machen.

Wer die Zusammenhänge kennt, kann aber auch weiterhin alles manuell machen um so z.B. eine eigene Ordnerstuktur zu nutzen und Spiele nach eigenem Bedarf zu sortieren. Man braucht dann künftig nur zusätzlich auch noch die beta.zip (künftig wohl mit einem etwas anderen Namen) die man einmal pro Monat erneuern muss - das sollte aber für diese etwas erfahrenere Benutzergruppe jetzt auch keine wirkliche technische Hürde sein.

Bedenken, dass die Cores dauerhaft kostenpflichtig werden, wie das von manchen Kritikern geäußert wird, sind zumindest Stand jetzt unbegründet - das würden viele der Directors nicht mittragen und ein solcher Schritt wäre daher für Jotego extrem riskant. Er ist in dem Punkt durchaus vorsichtig und will das Ganze weiter ausbauen (zuletzt hat er einen zusätzlichen Entwickler eingestellt) und nicht seinen guten Ruf und den dadurch aufgebauten Patreon-Unterstützerkreis riskieren.

Evtl. kommt auch eine andere Lösung mit einem Patreon Token, dann muss man das File gar nicht mehr ersetzen. Das war eigentlich der ursprüngliche Plan, der dann aber im ersten Versuch nicht geklappt hat. Jetzt hat sich aber ein anderer Entwickler gefunden, der es nochmal versuchen will.

>Leider verschwindet der Hinweisbildschirm nicht bei mir, obwohl ich seiner Anleitung gefolgt bin! Habt ihr auch das Problem?

Es gab bei der Einführung des neuen System zwei Bugs:

Die Bezeichnung beta.zip war schlecht gewählt, da Mama-Getter hierfür ein File findet und dieses herunterlädt. Dadurch wird evtl. beim ersten Mal das richtige beta.zip ersetzt. Lässt sich beheben indem man es nochmal reinkopiert. Das richtige Zip-File enthält zwei Dateien, das falsche nur eine.

Das zweite Problem lag im eigentlichen Code. Vorübergehend wurde eine falsche Version des Cores verteilt, die ein nicht ausreichend getestetes Zeitablauf-Feature enthielt. Hier hilft ein weiterer Durchlauf das Update-All-Scripts, da der Fehler inzwischen behoben wurde.


< antworten >