Thema:
Re:Welche PC-Games möglichst mit 4k/60fps zocken? flat
Autor: KO
Datum:05.06.21 18:52
Antwort auf:Re:Welche PC-Games möglichst mit 4k/60fps zocken? von membran

>>Aber 60 fps heißt für mich auch 95% des Spiels müssen in 60 fps sein.
>
>Das würde bedeuten, dass ohne VRR, aber mit V-Sync im Schnitt einer von 20 Frames verdoppelt wird und damit würde es dreimal pro Sekunde zuckeln. Wenn, dann musst du auf 99,9% erhöhen. 95% sind zu wenig.
>Stelle dir mal vor, dein Internet wäre nur zu 95% verfügbar. Dann wärst du knapp drei Wochen im Jahr offline. :)


95% ist sicher zu wenig. Ich habe es eher so gemeint das in einer Stunde Gameplay 5% Gerruckel am Stück ist, der Rest flüssig.

Aber das wärem in einer Stunde dann auch schon 3 Minuten, natürlich bei weitem zuviel. Gut, sagen wir 99,8%!

>Wenn ich ein PC Spiel tweake, dann in einer absolut fordernden Szene (Lichteffekte, Regen, viele NPCs, Weitsicht, schnelle Bewegung) und dort so, dass die 60fps konstant gehalten werden. Wenn das unter diesen schwierigen Bedingungen dann klappt, hat man meist genügend Luft, dass der PC bei allen anderen Spielsituationen nicht ins Schwitzen kommt.

Ja, so mache ich das gewöhnlich auch.

In Cyberpunk gibt es einen Level, das war glaube ich dieses alte Film Studio, der extrem fordernd war. Da hatte ich selbst auf der RTX3090 keine 4K 30 fps mehr, sondern es ging auf 25 fps runter.

Aber das habe halt doch akzeptiert, weil es nur dieser Level war, der Rest lief mit 30 fps.

>Dann schleppt man in ruhigeren Situationen vielleicht zwar 20-30fps "Headroom" mit, die man gegen mehr Bling hätte eintauschen können, aber das war es mir immer wert, dass es nicht auf einmal anfängt zu zuckeln, wenn man wieder in performancehungrige Situationen kommt.

Am besten wären dynamische Einstellungen wo das Spiel je nach Bereich in geringerer Auflösung oder Details läuft aber so daß es immer 30/60 fps sind.

Cyberpunk hat sogar so eine Option mit AMDs FX Scaling, aber das sieht leider immer beschissen aus und es funktioniert auch schlichtweg nicht.

Vielleicht könnte man sowas automatisieren mit einer Art Einmessvorgang wo das Spiel alle kritischen Szenarien benchmarkt und für jede solange Details reduziert wird bis es eben hier 60 fps sind.

Wobei das auch der Entwickler machen könnte und Profile für die GPUs mitliefern.

>Mit G-Sync/VRR ging aber auch schon meinem CPU-Upgrade eine deutliche Reduzierung des Tweaking-Aufwands einher. Mal hier und da einen Framedrop per VRR abfangen lassen geht absolut klar. Hauptsache, ein Frame bleibt da nicht regelmäßig 33.33ms stehen.

Sehe ich nach wie vor nur als Notlösung. Mein Problem ist immer noch das ich damit auf die Frame Interpolation verzichten muß.

Ich habe aber dann doch lieber limitierte 30 fps die wieder auf 120 fps hochgerechnet werden statt irgendwie zwischen 20 und 40 fps hin und her zu eiern.

Falls man beides mal kombinieren kann oder ich kann VRR auf z.B. 43 fps fixieren womit dann die FI 86 draus macht, dann gerne.


< antworten >