Thema:
Re:Welche PC-Games möglichst mit 4k/60fps zocken? flat
Autor: membran
Datum:05.06.21 02:27
Antwort auf:Re:Welche PC-Games möglichst mit 4k/60fps zocken? von KO

>Aber 60 fps heißt für mich auch 95% des Spiels müssen in 60 fps sein.

Das würde bedeuten, dass ohne VRR, aber mit V-Sync im Schnitt einer von 20 Frames verdoppelt wird und damit würde es dreimal pro Sekunde zuckeln. Wenn, dann musst du auf 99,9% erhöhen. 95% sind zu wenig. Stelle dir mal vor, dein Internet wäre nur zu 95% verfügbar. Dann wärst du knapp drei Wochen im Jahr offline. :)

Wenn ich ein PC Spiel tweake, dann in einer absolut fordernden Szene (Lichteffekte, Regen, viele NPCs, Weitsicht, schnelle Bewegung) und dort so, dass die 60fps konstant gehalten werden. Wenn das unter diesen schwierigen Bedingungen dann klappt, hat man meist genügend Luft, dass der PC bei allen anderen Spielsituationen nicht ins Schwitzen kommt. Dann schleppt man in ruhigeren Situationen vielleicht zwar 20-30fps "Headroom" mit, die man gegen mehr Bling hätte eintauschen können, aber das war es mir immer wert, dass es nicht auf einmal anfängt zu zuckeln, wenn man wieder in performancehungrige Situationen kommt.

Mit G-Sync/VRR ging aber auch schon meinem CPU-Upgrade eine deutliche Reduzierung des Tweaking-Aufwands einher. Mal hier und da einen Framedrop per VRR abfangen lassen geht absolut klar. Hauptsache, ein Frame bleibt da nicht regelmäßig 33.33ms stehen.


< antworten >