Thema:
Re:Das ist die NEUE Natur flat
Autor: JPS
Datum:04.06.21 12:33
Antwort auf:Das ist die NEUE Natur von thestraightedge

>Du beschreibst die selbstverständliche Herausforderung ja korrekt, aber: in der last Gen wäre das theoretisch auf reduziertem Niveau ja auch möglich gewesen, aber da hatte sich diese Wahlmöglichkeit eben nicht durchgesetzt - was mir persönlich den beschriebenen Konflikt genommen hat.

Das lag an den schwachen CPUs der letzten Generation. Da hätte es schlicht nicht gereicht die Hälfte der reinen Grafikleistung in die doppelte Framerate zu stecken, sondern man hätte viel umfassendere Kürzungen vornehmen müssen, um mit der schwachen CPU überhaupt in die Nähe von 60fps zu kommen.

Sieht man auch am PC noch immer, dass viele aufwendigere Titel und gerade der Open World Bereich so viel CPU-Leistung benötigen, dass immer auch ein deutliches CPU-Limit existiert - teilweise sogar so ausgeprägt, dass man selbst auf einem 2500 Euro PC (und stärkeren CPUs als in den Konsolen verbaut) die Einbrüche unter 60fps nicht verhindern kann.

Ansonsten hat token mit allem recht. Es ist mir ebenfalls unbegreiflich, wie jemand 30fps vorziehen kann, da alle was man damit an Grafikqualität gewinnt in Bewegung auf jedem modernen TV und Monitor nicht nur verloren geht, sondern so extrem verschmiert, dass man eine effektive Auflösung im SD-Bereich zurückbehält. Ein 240p Youtube-Video geht da tatsächlich schon in die Richtung was die Bildschärfe angeht.

Auf OLED-Fernsehern wird es dann endgültig unspielbar, da es dort zwar etwas schärfer bleibt, sich dafür aber so extrem ruckelig anfühlt, dass man bei horizontalen Drehbewegungen (wozu z.B. auch eine Fortbewegung weg von der Blickrichtung zählt - also ein Standardmove seit es Dual-Sticks gibt) wirklich jedes Einzelbild sieht.

Gerade für jemanden der wie Du möglichst wenig von der höheren Qualität des 30fps Modus aufgeben will, wäre VRR genau der entscheidende Baustein. Denn um auf halbwegs stabile 50fps mit seltenen Einbrüchen in den 40er Bereich zu kommen, braucht es extrem viel weniger Leistung als ein 99,9%iger stabiler 60fps Modus, der dafür im Schnitt weit über 70fps erreichen muss.

Trotzdem fühlt sich das Spiel bereits mit halbwegs stabilen 50fps wie ein 60fps Spiel an und nahezu alle genannten Nachteile von 30fps verschwinden und es sieht auch am OLED sehr gut aus.

Komplett verschwindet das Verschmieren damit nicht, aber das würde es auch mit 60fps nicht - die 10fps Differenz machen aber kaum einen Unterschied. Da wird es dann erst wieder interessant wenn man noch deutlich höher gehen kann, z.B. auf 120fps (oder mit VRR auch bereits im hohen 2stelligen Bereich).

Am PC, wo ich seit meinem G-Sync Monitorkauf vor mehr als einem halben Jahrzehnt in den Genuss von VRR komme ist daher für die aufwendigeren 3D-Welten schon lange 50fps mein persönliches Target, da es der weit bessere Kompromiss ist als ein fixer 60fps Modus.

Nur wenn ich sehr viel mehr Reserven habe und das Spiel nicht mehr spürbar bei der Grafik draufpacken kann gehe ich in höhere FPS-Bereiche. Ich bin also bei weitem kein "Framerate über alles"-Verfechter, aber 30fps sind schlicht kein akzeptabler Kompromiss, sondern viel zu wenig.

Es gibt auch Spiele wo die direkte Steuerung extrem wichtig ist, aber da sind dann die Entwickler oft schlau genug um die Grafik zurückzuschrauben und hohe Framerates zu ermöglichen. z.B. beim Doom. Beim Rest sind 50fps mein Sweet-Spot in Bezug auf Input-Lag und Bildschärfe.

>Das Thema "Performance Mode" ist ja durchaus noch recht neu, kam v.a. mit der PS4 pro häufiger vor, und wird gerade offenbar zu einer Art neuem Standard.

Neu ist das nicht unbedingt - gab es auch auf der PS4 bereits - dort aber durch die CPU-Beschränkung bei weitem weniger häufig. Auf der PS5 gibt es für mich aber keine Ausreden mehr - wer mit fixen 30fps an den Start geht verschwindet ganz schnell von meinem Radar und selbst einen Ausnahmetitel würde ich dann nur im starken Sale kaufen um mich dann mit Zwischenbildberechnung des TV "durchzuquälen".

>Ich will mich auch gar nicht wirklich dagegen aussprechen - es ist für mich aber halt ein Konflikt, der kaum zufriedenstellend zu lösen ist. Ich LIEBE 60 fps, ich liebe aber auch tolle Lichtspiele, RT, ein lebendiges Bild.

Gibt es doch alles nur im Stand oder bereits etwas eingeschränkt bei reiner Vorwärtsbewegung. Bei welchem Spiel ist das aber halbwegs durchgehend gegeben? Da täuscht Du Dich denke ich selbst, wenn Du das Spiel bei Deinem Vergleich vermutlich oft gerade im Stillstand betrachtest und dann dort die ganzen tollen Extras schön scharf erkennen kannst.

Nach jedem dieser "Technikchecks" und dem Stauen über die Grafik, bleibt man aber eben nicht stehen sondern spielt aktiv das Spiel mit Drehbewegungen in alle Richtung, mit Strafing, etc.

Bei TLOU2 ist mir das ganz extrem aufgefallen, da man dort durch wirklich schöne Gebiete reitet, aber ohne stehenzubleiben mit reinem Umschauen während des Ritts halt nur noch Matsch sieht (egal wie man Motionblur im Spiel konfiguriert).

Der höhere Input-Lag bei 30fps, der sich spürbar auf die Direktheit des Spielgefühls auswirkt, kommt noch hinzu. Das will man bei keinem spielerisch auch nur ansatzweise anspruchsvollem Spiel haben und kann mit keinem Plus bei der Grafik gerechtfertigt werden. Gameplay First.


< antworten >