Thema:
Re:Updated mal mein System für mich flat
Autor: 17383
Datum:03.06.21 22:38
Antwort auf:Re:Updated mal mein System für mich von membran

>Wundert mich, denn der PC wirkt recht stark auf mich. Die CPU kann halt kein Hyperthreading, vielleicht ist das ein Problem. Ansonsten sind Stotterer bei Asset-Loading / Shader Computing ein Problem, das viele Leute haben und auch vom Spiel abhängt. Ich hatte es über das letzte Jahr mit meiner uralten CPU auf einmal auch, ich weiß nicht, ob es immer schon so war oder ob es mir nur auf einmal aufgefallen war. Mit dem Wechsel auf eine fette neue CPU scheint der Spuk nun vorbei. Guck vielleicht mal, ob du generell noch was in deinem Windows tweaken kannst, denn die Hardware ist ja immer noch im gehobenen Bereich.

Kann wirklich grad an den Spielen und der fehlenden Lust zum tweaken der Settings liegen. Habs jetzt grad bei Snowrunner und Star Wars Jedi Fallen Order bemerkt, Letzteres scheint ja eh ziemlich CPU hungrig zu sein.

>Hm, an deiner Stelle würde ich allerhöchstens innerhalb desselben Sockels ein CPU Upgrade durchführen, also auf einen 9th Gen Intel CPU, i7 9700k oder i9 9900k und dann im Bios die moderaten Overclocks auf RAM (XMP Profile) und CPU (via Multiplikator) durchführen. So kannst du dein Mainboard und auch den Kühler behalten. RAM sowieso, du hast 32 GB DDR4-3600, das ist schon fett genug!

Daran hab ich gar nicht gedacht?! Mal alte Tests der beiden CPUs checken.

>Riesige Sprünge würde ich aber bei dem CPU Upgrade nicht erwarten, deine alte CPU ist nicht schlecht. Minimum FPS dürften aber höher sein und Stotterer ggf deutlich weniger werden. Ich habe meine 980TI und später meine 3080 mit einem 2012 i5 3570k betrieben, selbst damit waren 4k60fps drin, wenn ich es mit den entsprechenden CPU-lastigen Settings nicht übertrieben habe!

Das wär genau was ich gerne hätte. Mehr fps bracuh ich nicht, nach unten will ich mehr ruhe haben!

>Win 10 ist da mittlerweile sehr robust. Ich bin von einer Intel CPU auf eine AMD CPU mit neuem Motherboard und RAM gewechselt, Win 10 hat einmal kurz beim ersten Hochfahren gerödelt und dann war gut. Ich hatte aber vorher alles, was nach Intel-Treibern klang, deinstalliert (brauchst du ja nicht, wenn du von Intel auf Intel wechselst). Nur vorsichtig mit der Win 10 Lizenz. Vorher sicherstellen, dass du die Lizenz an ein Microsoft-Konto gebunden hast. Nach dem CPU Wechsel stehen die Chancen gut, dass Win10 neu aktiviert werden muss und ein OEM Key wird das nicht hinbekommen (wohl aber ein Microsoft Konto, mit dem man sich in Windows einloggt und an dem die alte Lizenz hängt). Aber selbst wenn es nicht funktioniert, kann man Win 10 iirc auch ohne Lizenz ohne große Störung erstmal nutzen.

Super, danke dir!


< antworten >