Thema:
Re:Updated mal mein System für mich flat
Autor: membran
Datum:03.06.21 22:22
Antwort auf:Updated mal mein System für mich von 17383

>Folgendes System besitz ich derzeit. [https://pcpartpicker.com/list/4TVmn7]
>
>Reiner Gaming/ Home Office PC. Kein Content Creation, kein Streamen, kein Nix! Nur Single Player! Wlan nicht nötig.
>
>Bildschirm ist UWQHD, ich brauch keine fixen 120 fps, gute 60 reichen. Mit der Grafikkarte bin ich eigentlich noch zufrieden (bekomm ja eh keine neue ab), viel mehr glaub ich, dass ich immer öfters ins CPU Limit renne. Also eigentlich gute Framerate aber immer mal wieder kurze Mikrostotterer. Nervt mich!


Wundert mich, denn der PC wirkt recht stark auf mich. Die CPU kann halt kein Hyperthreading, vielleicht ist das ein Problem. Ansonsten sind Stotterer bei Asset-Loading / Shader Computing ein Problem, das viele Leute haben und auch vom Spiel abhängt. Ich hatte es über das letzte Jahr mit meiner uralten CPU auf einmal auch, ich weiß nicht, ob es immer schon so war oder ob es mir nur auf einmal aufgefallen war. Mit dem Wechsel auf eine fette neue CPU scheint der Spuk nun vorbei. Guck vielleicht mal, ob du generell noch was in deinem Windows tweaken kannst, denn die Hardware ist ja immer noch im gehobenen Bereich.

>Da ich die letzten beide Male bei der CPU immer bisschen gespart habe und das beim Updaten jedes Mal bereue, würde ich gerne diesmal schon was sehr statt nur gutes holen. Also schon noch mit guter Preis/ Leistung, aber diesmal Fokus auf Leistung.

Hm, an deiner Stelle würde ich allerhöchstens innerhalb desselben Sockels ein CPU Upgrade durchführen, also auf einen 9th Gen Intel CPU, i7 9700k oder i9 9900k und dann im Bios die moderaten Overclocks auf RAM (XMP Profile) und CPU (via Multiplikator) durchführen. So kannst du dein Mainboard und auch den Kühler behalten. RAM sowieso, du hast 32 GB DDR4-3600, das ist schon fett genug!

Riesige Sprünge würde ich aber bei dem CPU Upgrade nicht erwarten, deine alte CPU ist nicht schlecht. Minimum FPS dürften aber höher sein und Stotterer ggf deutlich weniger werden. Ich habe meine 980TI und später meine 3080 mit einem 2012 i5 3570k betrieben, selbst damit waren 4k60fps drin, wenn ich es mit den entsprechenden CPU-lastigen Settings nicht übertrieben habe. Ich hatte dann aber auch irgendwann die Vermutung, dass die 4K die alte CPU generell überfordert haben. Wenn du mit Ultra Wide 1440p unterwegs bist, werden da ja auch schon ordentlich Pixel geschubst (5/8 von 4K iirc).

>Btw: ich will derzeit gerne auf das Neuaufsetzen von Windows verzichten, da ich wie gesagt auch im Home Office bin und nur schwer das ganze Set Up wieder hinbekomme. Klar, anders ist besser, aber das würde ja schon gehen, oder?

Win 10 ist da mittlerweile sehr robust. Ich bin von einer Intel CPU auf eine AMD CPU mit neuem Motherboard und RAM gewechselt, Win 10 hat einmal kurz beim ersten Hochfahren gerödelt und dann war gut. Ich hatte aber vorher alles, was nach Intel-Treibern klang, deinstalliert (brauchst du ja nicht, wenn du von Intel auf Intel wechselst). Nur vorsichtig mit der Win 10 Lizenz. Vorher sicherstellen, dass du die Lizenz an ein Microsoft-Konto gebunden hast. Nach dem CPU Wechsel stehen die Chancen gut, dass Win10 neu aktiviert werden muss und ein OEM Key wird das nicht hinbekommen (wohl aber ein Microsoft Konto, mit dem man sich in Windows einloggt und an dem die alte Lizenz hängt). Aber selbst wenn es nicht funktioniert, kann man Win 10 iirc auch ohne Lizenz ohne große Störung erstmal nutzen.


< antworten >