Thema:
Re:Fands ziemlich toll (leichte Spoiler) flat
Autor: token
Datum:29.05.21 16:45
Antwort auf:Fands ziemlich toll (leichte Spoiler) von thestraightedge

>Wenn man sich einmal auf die Freakshow einlässt, funktioniert das sehr gut. Klar ist das weit von den Anfängen der Serie weg, aber ich begrüße durchaus solche Entwicklungen und Wagnisse. Der Rummelplatz aka Dorf ist in meinen Augen ein tolles Setting, das oft vor Atmosphäre strotzt.
>
>Auch wenn man dem Titel durchaus noch ansieht, dass er früh in der next gen folgt, sind tlw. tolle Momemte zu finden, auch technisch. Solide Framerate, tlw. tolles HDR und Lichteffekte. Auch die verschwenderische Ausstattung vieler Schauplätze trägt zur Atmosphäre bei - die Hütten, im fahlen Licht mit all den Details (da ergötzt man sich schonmal am Anblick eines schäbigen Küchentisches), das Schloss mit feinem RT. Am Ende allerdings fällt das ziemlich ab, die vielgescholtene Fabrik ist wirklich deutlich schwächer. Dafür fand ich Schauplätze wie das Puppenhaus und auch das Schloss umwerfend.
>

Die Details bei der Innenausstattung fand ich auch richtig gut. Schloss und Puppenhaus sind wirklich Highlights, allerdings auch seeehr kompakt.

>Den Schwierigkeitsgrad auf normal fand ich zu leicht, oder vielleicht auch genau richtig. Bin bei Miranda 1x gestorben, vorher 2-3 mal als ich Treffer abbekommen hatte und mich dann geopfert habe, da gerade etwas short an 1st Aid Kits.
>

Zu leicht passt schon, das können auch die Wurzels getrost eins hoch stellen. Ich dachte Normal ist Normal und man wird punktuell gestresst, nicht zu viel, aber genug für eine gesunde Spannung.
Aber Normal ist ein Spaziergang, ich ertrinke in Muni, hab durchgehend mehr Kohle als ich ausgeben kann, das komplette Upgrade-Vehikel kollabiert auf Normal, es gibt keine Anreize da man eh überall durchspaziert.

>Das Gameplay in FPS ist imo toll, auch wenn die Trägheit im Gunplay hier und dort nervt. Über allem steht aber die stets spannende und packend inszenierte Schnitzeljagd durchs Dorf, mit perfekter Menge Backtracking, optionalen Themen, gutem Handelssystem und vielen spannenden Momenten. Ich fand nicht einmal die Story so daneben.
>

In der ersten Hälfte geht Gunplay schon klar weil der Fokus woanders liegt.
Aber gerade im letzten Viertel fühlt es sich an als würde man einen Lightgun-Shooter aus den 90ern spielen, nur ohne Lightgun und dafür Cursor mit Inputlag.
Bruäh.
Ich sehe da nichts positives, für mich selbst mit goodwill nur eine 4-.
Funktioniert? Ja.
Macht Spaß? Nein.

>Der Umfang war für mich mit 50-60 Wochenstunden im Job, 3 Kindern und ein paar Hobbies perfekt. Ich spiele an sowas ca. 2-3 Wochen, worauf sich 12 Stunden perfekt verteilen lassen, ohne dass Längen aufkommen oder man den Faden verliert.
>

Joa, kann ich soweit nachfühlen warum dir das entgegen kommt. Mir ist es zu wenig Content, selbst wenn man die hinterletzten Winkel abklappert kommt man kaum auf 12 Stunden.
Und wenn man da noch einrechnet dass das Spiel nicht über die volle Strecke überzeugt wird es doch arg dünn.

>Die 80% aus der M! empfinde ich als Frechheit.
>

Imo perfekte Wertung, der Titel hat fraglos Stärken die besser sind als so ein Rating, aber eben auch mehr als diskutable Flaws die imo zu viel Raum einnehmen um ohne Vorbehalte ein Prädikat zu zücken. Eine Wertung die genau das optimal spiegelt als Frechheit zu titulieren schießt für meinen Geschmack weit übers Ziel hinaus.


< antworten >