Thema:
Re:Kauf halt nen PC flat
Autor: KO
Datum:17.05.21 23:48
Antwort auf:Re:Kauf halt nen PC von spinatihero

>Ich glaube einfach dass 2/3 aller Konsolen und Mobile Spieler nicht bemerken wenn 60 nicht konstant gehalten werden oder sich auch nicht an 30 stören.

Eben deswegen wäre es spannend damit man es genau weiß.

Ich denke das viele zwar nicht wissen was Framerate Aussetzer sind oder diese einordnen könnten, aber sie empfinden es trotzdem als unangenehmer wenn die Framerate nicht konstant ist.

>Selbst beim PC Markt gibt's interessante Statistiken welche Ausstattung wer hat.  Der Großteil der Spieler scheint nicht mal PCs zu haben die irgendwas jenseits 1440p/60 packen.

Sieht man sich die Steam Hardware Survey an

[https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam]

Primary Display 1080p Grafikkarte GTX 1060

Aber auf Steam gibts auch viele sehr einfache Indie Spielchen die mit Uralt PCs laufen.

Spannend dürfte sein wenn man unter den PC Usern fragt die modernere Multiplatform Spiele zocken.

>>Da wäre ich mir nicht so sicher. Kann mir auch vorstellen das es gar nicht kommt.
>
>Da sie es mehrfach erwähnt haben dass es kommt und als Feature der PS5 und HDMI 2.1 beworben haben, bin ich mir sicher dass es genauso kommt wie andere versprochene Features. Wäre auch doof wenn Sony das Feature, als TV und Konsolen Hersteller, nicht bringt. Aktuell gibt's da aber keinen Zeitdruck.


Kann aber auch passieren das es wieder in Vergessenheit gerät und keinerlei Rolle mehr spielt.

So ungefähr wie DTS, TV Fernbedienungen mit Laserpointer, TVs mit Webcam, Curved TV, Plasma Fernseher, Beta Max, HD-DVD, Ouya Konsole und vieles andere.

Kurze Mode Erscheinung, hat die Masse nicht groß interessiert, also verschwindet es irgendwann klammheimlich wieder und es gibt nicht mal einen Aufschrei weil es zu egal ist.

>>Ich hoffe es kommt nie, weil ich denke wenn es "Standard" ist, also die Entwickler davon ausgehen können das nahezu alle TVs das können wird kein Schwein mehr auf eine konstante Framerate achten.
>
>Das wird sich auch ohne VRR nicht ändern. Sony selber wird sicherlich weiter saubere Performance bringen, da wäre mir abseits von Days Gone auch nichts bekannt dass nicht flüssig mit 30 oder jetzt 60 lief.


Ja, was ich auch super finde und weswegen mir die Sony Exklusiv Spiele immer besonders symphatisch waren.

Wobei japanische Spiele in dem Punkt meist schon immer besser waren.

>Bei Multiplattform Spielen bin ich aber sicher dass es so läuft wie immer: Patches Patches Patches. Selbst wenn das Feature kommt wird es ja in naher Zukunft eh nicht flächendeckend verbreitet sein. Entwickler sollten also weiter optimieren.

Ich meinte auch nur für den Fall das es tatsächlich flächendeckend verbreitet ist.

>>Es ist halt sehr zeitaufwändig Spiele auf eine konstante Framerate zu trimmen. Dafür müssen die Entwickler jeden Level x mal durchchecken. Grafik Assets optimieren. Code neu schreiben etc.
>
>Logisch, und die Anzahl der Konsolen ist dank MS ja noch mal gut gestiegen. Wie super Spiele für die Series S optimiert werden sieht man leider.


Würde mich eh nicht wundern wenn sie bald vom Markt verschwindet und in 2-3 Jahren neue Spiele nicht mehr auf ihr laufen.

>Und da es Cross Gen bei großen Publishern weiterhin geben wird, dürfen die Teams jetzt für 7 Konsolen "optimieren", 8 wenn noch eine Switch "Pro" kommt. Aufs nächste Battlefield bin ich jedenfalls sehr gespannt!

Dürfte spannend werden was sie sich für die Zwischengeneration als Marketing überlegen wollen.

8K oder 120 fps?

Muß ja was griffiges sein. Einfach nur "Halt etwas besser" dürfte nicht reichen.

>>Hmm, die XBox braucht ja dieses VRR Feature, das gibts aber erst mit HDMI 2.1, hat mein Fernseher leider nicht. Dann nehme ich doch lieber die PS5 da reicht auch HDMI 2.0 ...
>
>Ich bin mir gar nicht sicher ob der Kunde überhaupt so weit denkt bzw ob es dann wirklich kaufentscheidend ist. Das MS als Direct X und Windows Entwickler das auch in der Xbox pusht macht Sinn, das ist mittlerweile ja "nur" noch ein PC der mit speziellem Windows und Direct X arbeitet. Sony nutzt weder Windows noch Direct X, setzt somit auf andere Tools die andere Schwerpunkte als VRR oder 120fps bei BC haben. Schlussendlich entscheidet eh der Kunde was ihm wichtiger ist. Ich find den Ansatz von MS mit "FPS Boost" und VRR durchaus spannend, würde mir aber dennoch auch mal neue technisch gute Spiele exklusiv von denen wünschen. Und wenn's schon einen Spiele bekloppten wie mir so geht, wird der Massenmarkt aufgrund solcher Marketing Features, die ohne neuen teuren TV wenig bringen, nicht anspringen.


Tja, ich bin da etwas aus dem Rennen, Multiplatform spiele ich eh nur auf dem PC, für mich zählen nur die Exklusiv Spiele.


< antworten >