Thema:
Re:Kauf halt nen PC flat
Autor: spinatihero
Datum:17.05.21 22:19
Antwort auf:Re:Kauf halt nen PC von KO

>Wäre spannend mal eine Umfrage unter Spielern zu machen und sie fragen ob sie den Unterschied sehen und wenn ja wie wichtig er für sie ist.

Da braucht es imo keine Umfrage für, da reicht ein Blick auf Verkaufszahlen von Spielen und Konsolen. Da sind immer diverse Geschäftsberichte spannend wenn von Spielen wie MHW fast 70% auf PS4 verkauft wurden. Gut, da kam die PC Version später. Witcher 3 war zum Start aber auch so ein Ding dass 50% allein der Zahlen ausgemacht hat, PC war damals so gar hinter Xbox. Ich glaube einfach dass 2/3 aller Konsolen und Mobile Spieler nicht bemerken wenn 60 nicht konstant gehalten werden oder sich auch nicht an 30 stören.

Selbst beim PC Markt gibt's interessante Statistiken welche Ausstattung wer hat.  Der Großteil der Spieler scheint nicht mal PCs zu haben die irgendwas jenseits 1440p/60 packen. Und auf PS5 gibt's mit Miles Morales sogar einen Titel mit 1440/DRS, RTX und 60 Frames.

>Da wäre ich mir nicht so sicher. Kann mir auch vorstellen das es gar nicht kommt.

Da sie es mehrfach erwähnt haben dass es kommt und als Feature der PS5 und HDMI 2.1 beworben haben, bin ich mir sicher dass es genauso kommt wie andere versprochene Features. Wäre auch doof wenn Sony das Feature, als TV und Konsolen Hersteller, nicht bringt. Aktuell gibt's da aber keinen Zeitdruck.

>Ich hoffe es kommt nie, weil ich denke wenn es "Standard" ist, also die Entwickler davon ausgehen können das nahezu alle TVs das können wird kein Schwein mehr auf eine konstante Framerate achten.

Das wird sich auch ohne VRR nicht ändern. Sony selber wird sicherlich weiter saubere Performance bringen, da wäre mir abseits von Days Gone auch nichts bekannt dass nicht flüssig mit 30 oder jetzt 60 lief. Bei Multiplattform Spielen bin ich aber sicher dass es so läuft wie immer: Patches Patches Patches. Selbst wenn das Feature kommt wird es ja in naher Zukunft eh nicht flächendeckend verbreitet sein. Entwickler sollten also weiter optimieren.

>Es ist halt sehr zeitaufwändig Spiele auf eine konstante Framerate zu trimmen. Dafür müssen die Entwickler jeden Level x mal durchchecken. Grafik Assets optimieren. Code neu schreiben etc.

Logisch, und die Anzahl der Konsolen ist dank MS ja noch mal gut gestiegen. Wie super Spiele für die Series S optimiert werden sieht man leider. Und da es Cross Gen bei großen Publishern weiterhin geben wird, dürfen die Teams jetzt für 7 Konsolen "optimieren", 8 wenn noch eine Switch "Pro" kommt. Aufs nächste Battlefield bin ich jedenfalls sehr gespannt!

>Abgesehen davon das noch lange nicht jeder einen neuen TV mit VRR hat. Das Feature gibts ja noch nicht solange.

Bei Monitoren und PC gibt's das schon lange, nur nicht bei 4k TVs.  Umgekehrt ist HDR bei TVs mittlerweile "Standard", setzt sich bei Monitoren bzw PCs schleppend durch.

>Und dann gibts wohl auch einige wo es fehlerhaft implementiert ist. Diverse LGs haben wohl Probleme mit Flackern.

Das kommt ja noch dazu. Bis es hier, wie bei HDR, einen echten Standard gibt dauert es. Erfahrungen sammeln können die TV Hersteller auch schwer, da abseits von Videospielen die Technik keinen Sinn zu machen scheint. HDR bringt auch bei Filmen und Serien einen sichtbaren Vorteil für alle.

>Hmm, die XBox braucht ja dieses VRR Feature, das gibts aber erst mit HDMI 2.1, hat mein Fernseher leider nicht. Dann nehme ich doch lieber die PS5 da reicht auch HDMI 2.0 ...

Ich bin mir gar nicht sicher ob der Kunde überhaupt so weit denkt bzw ob es dann wirklich kaufentscheidend ist. Das MS als Direct X und Windows Entwickler das auch in der Xbox pusht macht Sinn, das ist mittlerweile ja "nur" noch ein PC der mit speziellem Windows und Direct X arbeitet. Sony nutzt weder Windows noch Direct X, setzt somit auf andere Tools die andere Schwerpunkte als VRR oder 120fps bei BC haben. Schlussendlich entscheidet eh der Kunde was ihm wichtiger ist. Ich find den Ansatz von MS mit "FPS Boost" und VRR durchaus spannend, würde mir aber dennoch auch mal neue technisch gute Spiele exklusiv von denen wünschen. Und wenn's schon einen Spiele bekloppten wie mir so geht, wird der Massenmarkt aufgrund solcher Marketing Features, die ohne neuen teuren TV wenig bringen, nicht anspringen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >