Thema:
Re:Was mir geholfen hat flat
Autor: token
Datum:16.05.21 09:26
Antwort auf:Was mir geholfen hat von Sunspecter

Moin,

gitgud ist hier schon mal die halbe Miete.
Jetzt kommt die andere Hälfte die dir dann über die nächste Hürde helfen wird.
Das Metasystem verstehen.

Du triffst alle paar Meter eine Entscheidung.
Manche Entscheidung ist ein Nobrainer.
Ein grünes Healthupgrade? What's not to like?
Aber schon ein grüner heal ist es nicht zwingend.
Denn Heals wandeln sich bei komplett gefüllter Health in Upgrades um. Da kannst du dich fragen, lass ich das liegen, versuche mich irgendwo voll zu heilen und komm wieder? Oder andere Situation, da sind zwei Heals, einer moderat und einer niedrig. Nimmst du erst den moderaten Heal heilt der dich voll und der zweite wird zum Upgrade, machst du es umgekehrt verschenkst du das Upgrade weil dich der niedrige Heal nicht komplett heilt und auch der zweite Heal nicht zum Upgrade wird.
Weitere Nuance, ein großer Heal verwandelt sich in ein Upgrade von gleich zwei Kästchen.

Das ist nur ein Anschaubeispiel von ganz ganz vielen.
Das Metasystem verstehen und gezielt auszuspielen ist ein großer Schlüssel zum Erfolg.
Obiges Beispiel ist wohl eines der ersten das man rafft, aber es ist nur der Anfang.
Und gerade wenn man was noch nicht einwerten kann hilft es sich auch anfangs Zeit zu nehmen und analytisch zu spielen. Das Spiel hat keine Lootfarben wie grün, blau oder lila um dir zu zeigen, das ist geil und das ist crap.

Also gilt es zu beobachten und auch mal was zu probieren um den Effekt und auch negative Konsequenzen zu verstehen. Du hast das Menü. Unter Status siehst du jeweils die Prozentangaben wie sich was mit buffs und nerfs verschiebt falls die Beschreibung nicht ganz klar ist. Und hat man mal einen Weg eingeschlagen kann es sinnhaft sein daran festzuhalten und zu stacken. Eine Schutzerweiterung um 10%?
Joa, gut, aber kein Gamechanger. Aber schon beim nächsten Upgrade musst du vielleicht zwischen Schutz und was anderem wählen. Und dann nochmal. Und nochmal. Je nach dem hast du da gezielt gestackt und dann steht da nicht +10% sondern vielleicht schon +50% und hast eine zweite Haut.

Das ist build-Strategie. Du kannst nicht schon vor dem Run genau wissen wo du hin möchtest, du arbeitest mit dem was du kriegst, aber bei dem was man kriegt zu verstehen welche Optionen es bietet macht den Unterschied zwischen einem Kickass-Mofo-Build und einer Wollmilchsau die nichts so gut kann dass es hilft und dich reiner Skill über Wasser hält wo du vielleicht einen Run hattest der dich richtig ausgespielt ins Motorboot gesetzt hätte.

Du musst jetzt nicht all in auf Studium gehen, aber bewusst spielen, reflektieren, auch mal ins Menü gehen, Stats lesen oder die Perks an der Waffe mal lesen und anhand des Gameplays einwerten um dann zu verstehen dass die Shotgun mit Flintengeschoss ein ganz anderer Deal ist als dein Erstkontakt mit der Waffe, auch Perks an Waffen können deren Natur gravierend ändern. Und es ist Gold wert zu verstehen was vor einem liegt.

Es gibt paar Jackpot-Upgrades die auch ich so oft hab liegen lassen. Weil soooooo super klingt es oftmals auch nicht. Ein Harz-Schild? Ist sowas von imba, aber gecheckt hab ich das spät. Ein Harz-Schild+Adrenalin Egel? Road to the credits.

Das alles kommt mit der Zeit, der Weg ist auch deswegen das Ziel weil das Gameplay so derbe bockt, aber man muss was passiert halbwegs reflektieren. Und wenn du das tust hörst du auch auf damit dein Obolit für Äther zu verpulvern oder zu behaupten Äther sei ausschließlich für die Savestation zu gebrauchen ;)

Viel Spaß noch mit diesem Brett :-*


< antworten >