Thema:
Re:Der Zustand des Spiels ist so hanebüchen flat
Autor: KO
Datum:04.05.21 23:12
Antwort auf:Re:Der Zustand des Spiels ist so hanebüchen von The Snake

>>Einigermaßen sicher daß ein Spiel gut läuft kann man eh nur sein wenn man 1-2 Wochen nach Release wartet.
>
>Ja, das ist eine bedenkenswerte Entwicklung der letzten 10-15 Jahre, die ich nicht gutheiße und auch mit keinem Cent unterstütze. Ich kaufe mir nur noch sehr selten ein Spiel zum Release. Gleiches gilt für Konsolen.


Ja, Konsolenhardware selbst war ja auch immer mal wieder fehlerhaft. PS1 und XBox 360 als Paradebeispiele wo erst die 3-4 Hardware Revision stabil war.

>Jedoch gibt es auch Beispiele, wo es eben nicht so ist: Schaut man sich zum Beispiel Nintendo an, sieht man sehr wohl, dass es auch heutzutage möglich ist, Spiele bei Release nahezu bugfrei auf den Markt zu bringen. Nintendo verschiebt dafür ihre Titel wie bspw. Breath of the Wild um einige Monate, man bekommt dann aber auch von Beginn an ein einwandfreies Erlebnis.

Die Japaner haben im Allgemeinen ein viel höheres Bewußtsein für Qualität als westliche Studios, wobei hier besondere europäische Entwickler Studios immer wieder negativ auffallen.

Japanische Spiele haben selten extreme Bugs. Die Japaner sind weit eher bereit das Gameplay oder die "Welt Simulation" im Zweifelfalls drastisch einzuschränken wenn sie sich nicht sicher sind es bugfrei genug hinzubekommen.

Das Auto in FFXV ist vermutlich ein gutes Beispiel dafür. Das kann ganz einfach nicht überall hinfahren sondern ist auf die Straße beschränkt und die Steuerung ist stark eingeschränkt.

Wäre FFXV von einem europäischen Entwickler wäre sowas völlig undenkbar. Natürlich könnte man mit dem Auto kreuz und quer rumfahren und entsprechend gäbe es viel mehr Möglichkeiten für Glitches.

In Cyberpunk 2077 von einem japanischen Studio könnte man nicht mit dem Auto in der Stadt rumfahren, das wären einfach nur Cutscenes und auf die Straße könnte man auch nicht laufen, da wäre eine unsichtbare Mauer.

Dafür gäbe es mehrere riesige Endbosse mit Tentakeln, ob die un ins Szenario oder nicht ist egal.

Das wiederum ist für europäische Studios nicht denkbar :)

>Und in Bezug auf die Tests: Dann sollte man die fehlerbehafteten Spiele erst testen bzw. bewerten, wenn sie keine gröberen Fehler mehr aufweisen. Das wäre zumindest mal ein Ansatz, welcher die Entwickler/Publisher zum Umdenken bewegen könnte.

Ich habe Zweifel ob das viel ändern würde, dann würde man es halt ohne Test releasen und trotzdem würden es viele an Tag 1 kaufen.

Die beste Lösung wäre Patches restriktiver zu machen. Ein Day One Patch ist für die Entwickler kostenlos der aber zum Release da sein muß.

Jeder weitere Patch der Fehler behebt kostet das Studio 10% der Gesamt Einnahmen, so daß auch jeder Entwickler gleich bestraft wird

Dann würden sich in den Köpfen der Publisher ein paar Zahnräder anders bewegen und man müßte sehr genau kalkulieren in welchem Zustand man released.


< antworten >