Thema:
Re:Der Zustand des Spiels ist so hanebüchen flat
Autor: The Snake
Datum:03.05.21 11:56
Antwort auf:Re:Der Zustand des Spiels ist so hanebüchen von KO

>>Was Spyro unter unseren Beiträgen schreibt, sehe ich genauso:
>>
>>Man hätte das Spiel in einem solchen Zustand erst gar nicht bewerten sollen und klar hervorheben müssen, dass man sich das Spiel in diesem Zustand nicht kaufen sollte.
>
>Möglicherweise hat man den Publishern geglaubt als diese versichert haben das die Bugs noch behoben werden.


Wenn Tests auf "Glauben an die Publisher" und nicht auf dem selbst Erlebten basieren (würden), sind diese für mich nicht mehr glaubhaft und somit überflüssig.

>>Das ist leider nicht geschehen und dies lässt für mich die Glaubwürdigkeit der Verantwortlichen stark absinken.
>
>Einigermaßen sicher daß ein Spiel gut läuft kann man eh nur sein wenn man 1-2 Wochen nach Release wartet.


Ja, das ist eine bedenkenswerte Entwicklung der letzten 10-15 Jahre, die ich nicht gutheiße und auch mit keinem Cent unterstütze. Ich kaufe mir nur noch sehr selten ein Spiel zum Release. Gleiches gilt für Konsolen.

Jedoch gibt es auch Beispiele, wo es eben nicht so ist: Schaut man sich zum Beispiel Nintendo an, sieht man sehr wohl, dass es auch heutzutage möglich ist, Spiele bei Release nahezu bugfrei auf den Markt zu bringen. Nintendo verschiebt dafür ihre Titel wie bspw. Breath of the Wild um einige Monate, man bekommt dann aber auch von Beginn an ein einwandfreies Erlebnis.

Und in Bezug auf die Tests: Dann sollte man die fehlerbehafteten Spiele erst testen bzw. bewerten, wenn sie keine gröberen Fehler mehr aufweisen. Das wäre zumindest mal ein Ansatz, welcher die Entwickler/Publisher zum Umdenken bewegen könnte.

>Kann theoretisch sein daß die Review Version vielleicht sogar halbwegs absturzfrei lief und noch flüssiger. Aber die Entwickler haben bei Last Minutes Bugfixes nochmal irgendwas kaputt gemacht als sie was ganz anderes fixen wollten.

Das kann ich natürlich nicht genau sagen, da ich mir das Spiel nicht gekauft habe. Da die ganzen Fehler aber schon von Beginn an benannt, jedoch (zumindest in den von mir dargestellten drei Beispiel-Tests) nicht quittiert wurden, halte ich dies nicht für realistisch.

>Mich wundert nur das sich soviele wundern wenn ein Spiel zum Release verbuggt ist, gerade so als wäre das noch nie passiert.

Sicherlich passiert dies zu oft, aber von dem, was ich lese, war und ist Cyberpunk 2077 da nochmal in einer ganz anderen Dimension anzusiedeln. Und das fast fünf Monate nach Erscheinen des Spiels.

>Zum Release kauft man immer(!) die Katze im Sack.

Siehe das vorher von mir Beschriebene.

Das war früher weitaus weniger oft der Fall und es gibt auch in der heutigen Zeit Beispiele wie Nintendo, die aufzeigen, dass es nicht so sein muss.


< antworten >