Thema:
Re:Oh boy, wie wahr... n/t flat
Autor: Schlomo
Datum:26.04.21 19:54
Antwort auf:Re:Oh boy, wie wahr... n/t von JPS

>Die Frage ob Original oder ROM stellt sich aber ohnehin nur bei einem kleinen Teil der Spiele. 99% der Retro-Titel bekommen gar keine offizielle Neuveröffentlichung und bei 20 Jahre alten Modulen gibt es dann auch keinen geschädigten Rechteinhaber mehr.

Das ist IMO zu kurz gedacht. Viele der Euros, Dollar oder Yen, die an private Verkäufer oder Retro-Fachhändler gezahlt werden, bleiben im Nerd-Kreislauf und werden ggf. dann auch für aktuelle Spiele ausgegeben. Zudem bleibt dadurch ein gewisser Wert der alten Module erhalten, sodass weniger davon einfach weggeschmissen wird. Denn insgesamt betreffen die inflationären Retro-Preise doch nur gewisse Sparten und Einzeltitel, während der Großteil spottbillig zu haben ist. Ich nehme es niemandem übel, wenn er keine 100+ € für ein Spiel ausgeben will. Aber viele Emu-Spieler sind halt nicht mal bereit, überhaupt Geld für ein altes Original auszugeben, ganz unabhängig vom Preis. Und das sollte man gerade aus "unserer" Perspektive schon kritisch sehen.


< antworten >