Thema:
Re:Oh boy, wie wahr... n/t flat
Autor: JPS
Datum:26.04.21 18:41
Antwort auf:Re:Oh boy, wie wahr... n/t von Sachiel

>"Raubkopien sind ein Service-Problem", heißt es so schön. Bei Retro-Sachen kann ich das komplett nachvollziehen.

Geht mir mit dem MiSTer auch so. Warum soll ich mir diese Emulations-Sammlungen auf aktuellen Systemen kaufen oder eine dieser Mini-Konsolen, wenn diese dann einen hohen Input-Lag haben und ich am Ende noch nicht mal mit den absoluten Basics wie den Skalierungs-Einstellungen und Scanline-Optionen zufrieden bin?

[http://electricunderground.io/shmup-input-lag-database/]

Ich kaufe das Zeug trotzdem oft noch im Sale für die mobile Nutzung, aber im Endeffekt spiele ich dann zu 99% eben doch die ROMs am MiSTer, weil mich das Ergebnis der kommerziellen Lösungen nicht zufriedenstellt.

Im Gegensatz dazu sind die Einzelreleases von M2 und speziell die M2 Shot Trigger Veröffentlichungen zwar recht teuer, bieten dann aber neben akzeptablem Input Lag und exakter Emulation auch noch einen echten Mehrwert, wie z.B. die zusätzliche Anzeigen, ein umfangreiches Savestate-System und sogar neue Spielmodi wie Arrange- oder Easy-Modes.

Da greife ich dann problemlos auch zum hohen Vollpreis zu und das dann auch mal doppelt durch den frühen Kauf einer japanischen Version und das spätere Nachkaufen von englischsprachigen Releases.

Das Problem liegt hier also nicht darin, dass ich nicht bereit bin für Retro-Releases Geld zu zahlen, sondern dass diese oft meinen Ansprüchen nicht genügen und sogar hinter dem Spielen eines ROMs, egal ob auf FPGA oder einem verünftigen Software Emulator, zurückstehen.

Ist halt wie so vieles auf den Massenmarkt ausgerichtet (Masse statt Klasse und Hauptsache so billig produziert, dass es keinen Casual abschreckt) - dann muss sich der Hersteller aber nicht wundern wenn der Enthusiast lieber Raubkopien spielt.

Und dass dann nicht jeder sich trotzdem noch die Original-Spiele daneben ins Regal stellt ist dann auch nicht mehr überraschend. Hier hat der Rechteinhaber den Kunden aber nicht verloren, weil dieser unbedingt Geld sparen wollte, sondern weil man ihn nicht mit dem gewünschten Produkt abgeholt hat.

Die Frage ob Original oder ROM stellt sich aber ohnehin nur bei einem kleinen Teil der Spiele. 99% der Retro-Titel bekommen gar keine offizielle Neuveröffentlichung und bei 20 Jahre alten Modulen gibt es dann auch keinen geschädigten Rechteinhaber mehr. Als Sammler habe ich trotzdem viele dieser Titel im Original hier, aber ich würde keinem einen Vorwurf machen der das nicht so hält oder der seine Originale dann an einen Sammler verkauft, der dieses Drumherum mehr zu schätzen bereit ist.


< antworten >