Thema:
Re:Paar Eindrücke flat
Autor: KO
Datum:25.04.21 17:14
Antwort auf:Paar Eindrücke von token

>Erzählerisch finde ich es ganz gelungen, die Skripte in den Missionen sind auch nett, aber mehr auch nicht. Witcher 3 spielt da in einer anderen Liga. Mal sehen, vielleicht dreht es noch auf.

Habe ich genau umgekehrt gesehen, für mich spielt Cyberpunk 2077 erzählerisch in einer anderen Liga weit über dem eher banalen Witcher 3 mit seinem doch etwas ausgelutschten Mittel Alter Szenario.

>Bislang eher par of the course und teils auch hier spürbar dass es unfertig ist. In einer Mission benimmt sich ein Charakter mir gegenüber irritierend, warum er das tut merke ich "später" in einer anderen Mission. Sprich falsche Reihenfolge durch freies Spiel. Ich mache eine Spritztour und werde mit Anrufen aus den jeweiligen Vierteln zugeschissen die mein Log spammen. Mein Auto wird durch eine optionale Side gesperrt, eine early Main will mich dennoch kilometerweit schicken und auf dem Faden muss ich mühsam Gefährte suchen die ich dann teils nicht nutzen kann weil irgendwo in der Skilltree ein Level fehlt.

Ich hatte eine Mission die ich länger liegen lassen mußte weil ich durch eine Tür mußte dieh ich wegen meinem Skill nicht hacken konnte, aber einen anderen Weg rein habe ich nicht gesehen.

Die lag dann halt ewig herum, erst kurz vor Ende habe ich sie durchgezockt.

Bei allen anderen Nebenmissionen wo eine Tür gesperrt war wegen fehlender Skills habe ich doch relativ schnell einen anderen Weg gefunden.

>Skilltrees gehören für mich zu den schlechtesten die ich je gesehen habe, ich hab nicht mal Bock die durch den Kakao zu ziehen weil es uferlos ist. Unspannend, blöde verschachtelt, überfrachtet, alles ist falsch und dumm.

Ganz so schlimm sehe ich es auch nicht :)

Wo ich zustimme ist das es zuviele Skills gibt wo mehrere so ungefähr das gleiche Ergebniss bringen. Es wäre besser gewesen 20% der Skills zu haben und es so einzustellen das man, wenn man alle Haupt und Nebenmissionen erledigt hat alle bekommen kann.

Vielleicht ja so gedacht das man sich auf einen Weg fokussieren soll. Kampf, Stealth oder Hacking.

Daran merkt man die typisch westlichen RPG Wurzeln, die Spiele lieber etwas zu "überfrachten" mit Features als sich Kritik anhören zu müssen es gibt zu wenig.

>Bei Cyberware-Mods die man sich in den Körper schraubt sieht es schon besser aus, da ist cooles Zeug das mich mit Möhrchen reizt.

Ich fand störend das auf der Map nicht erkennbar war welchen Ripperdoc man besucht hat und auch nicht wer das ist, da steht nur Ripperdoc. Macht aber Sinn die alle abzugrassen, weil manche Spezial Items haben die andere nicht haben.

In dem Punkt hat das Spiel für mich die größten spielerischen Defizite, die Kartendarstellung ist generell nicht gut gelöst. Das mit den kaufbaren Autos ist ähnlich unpraktisch gelöst.

>Technisch ist es sehr sehr bescheiden, man muss sich mal vor Augen halten dass ein GTA5 so wie es ist auf PS360 lief und kann sich nur wundern was hier das Problem ist.

Eigentlich muß man sich darüber nicht wundern :)

Auf der einen Seite haben wir ein Studio das GTA 3, GTA San Andreas, GTA Miami Vice, GTA IV, GTA IV mit 2 Addons entwickelt hat, alle davon enorm erfolgreich und lukrativ. GTA V hat 280 Mio gekostet und war Ewigkeiten in Entwicklung.

Dann haben wir da auf der anderen Seite ein verhältnissmässig kleines polnisches Studio mit 0 Erfahrung was eine Stadtumgebung mit Autos angeht. Haben bisher nur ein größeres Open World Spiel gemacht, Witcher 3 das aber auch damals ziemlich verbuggt war.

Entscheidender Fehler von CDPR war natürlich das man Cyberpunk nicht für die Konsolen entwickelt hat und dann für den PC portiert sondern umgekehrt und das geht ziemlich oft schief.

>Bugs gab es viele, aber eher nur kurze Ärgernisse, hier schwebt mein Auto, dort fällt die Funktion eines Buttons aus, da spinnt das Google Maps des Spiels, Fadeins als schmelze sich eine Paralleldimension ins Spiel, Godmode statt zu sterben, noch nichts mit dem man sich nicht arrangieren könnte, immerhin auch mal für einen Lacher gut, etwa wenn alle NPCs plötzlich ohne Grund in die Hocke gehen und so Krempel.

Es gab einen bestimmten Bug der ihnen das Genick gebrochen hat und das war der Bug wo der Typ ohne Hose in seinem Auto oder auf dem Motorrad steht.

Ein Fest für alle Yout Tube Let's Player die leben ja von sowas. Ab da haben sich Massen an Let's Playern und sonstigen Spielern dran gemacht einen möglichst noch lustigeren Bug zu finden, so daß man am Ende sein ein stündiges "Die 100 besten Cyberpunk" Glitches Video hat und viele neue Follower.

Was den Eindruck erweckt hat das Spiel ist von Anfang bis Ende komplett verbuggt, aber so schlimm ist es halt doch bei weitem nicht.

Solche "lustigen" Fehler sollte man als Entwickler unbedingt vermeiden, koste es was es woll. Dann lieber checken ob der Fehler auftritt und den Charakter besser ausblenden.


< antworten >