Thema:
Paar Eindrücke flat
Autor: token
Datum:25.04.21 08:42
Antwort auf:Cyberpunk 2077 — 5th Element von Karotte

Es ist auf jeden Fall ein Spiel bei dem man schon arg merkt dass einiges schief gegangen ist.
In vielen Aspekten unaufgeräumt, das guiding des Spielers wirkt teils recht chaotisch, es bringt Aspekte mit die state of the Art sind, dann wiederum unterliefert es manche Genrestandards massiv.

Kurzum, es wirkt offenkundig unfertig und ich glaube was hier an stripdowns gemacht werden musste ist so integral dass es auch mit Patches nie zu dem Spiel wird was CDPR eigentlich machen wollte. Da würde ich eher auf einen Nachfolger mit entsprechenden lessons learned setzen.

Was gefällt ist zum einen die Stadtstruktur. Durch Night City zu bummeln beeindruckt mich mächtig, es wirkt einfach echt und damit auch aufregend. Ich bin in OWs eher so gepolt dass ich immer spielerische Anreize brauche, aber hier gehe ich wirklich staunend spazieren, wie im Urlaub an einem exotischem Ort.

Erstaunlich gut finde ich das Gameplay in Gefechten, ballern bockt und fühlt sich gut an, schleichen funktioniert, Hacking ist ganz nett, passt alles soweit. Hier hat man imo seine Hausaufgaben gemacht. Gerade für ein Rollenspiel ist das schon sehr gut und lässt sowas wie ein Fallout 4 im verseuchten Regen stehen.
Dennoch kleine Ärgernisse, einen quickcycle durch drei Waffen löst man NICHT so, wozu Ringmenüs eigentlich gedacht sind hat man bei CDPR auch nicht verstanden. Naja, PC-Entwickler und ihre Betriebsblindheiten.
Aber das sind B-Noten, das Gameplay in Gefechten ist VIEL besser als ich es, speziell nach Witcher 3, erwartet hätte. Es macht nämlich Spaß ;)

Erzählerisch finde ich es ganz gelungen, die Skripte in den Missionen sind auch nett, aber mehr auch nicht. Witcher 3 spielt da in einer anderen Liga. Mal sehen, vielleicht dreht es noch auf.
Bislang eher par of the course und teils auch hier spürbar dass es unfertig ist. In einer Mission benimmt sich ein Charakter mir gegenüber irritierend, warum er das tut merke ich "später" in einer anderen Mission. Sprich falsche Reihenfolge durch freies Spiel. Ich mache eine Spritztour und werde mit Anrufen aus den jeweiligen Vierteln zugeschissen die mein Log spammen. Mein Auto wird durch eine optionale Side gesperrt, eine early Main will mich dennoch kilometerweit schicken und auf dem Faden muss ich mühsam Gefährte suchen die ich dann teils nicht nutzen kann weil irgendwo in der Skilltree ein Level fehlt.
Unaufgeräumt, chaotisch, unfertig wirkt das.

Skilltrees gehören für mich zu den schlechtesten die ich je gesehen habe, ich hab nicht mal Bock die durch den Kakao zu ziehen weil es uferlos ist. Unspannend, blöde verschachtelt, überfrachtet, alles ist falsch und dumm.
Bei Cyberware-Mods die man sich in den Körper schraubt sieht es schon besser aus, da ist cooles Zeug das mich mit Möhrchen reizt.

Technisch ist es sehr sehr bescheiden, man muss sich mal vor Augen halten dass ein GTA5 so wie es ist auf PS360 lief und kann sich nur wundern was hier das Problem ist. Am PC mag es eine Sensation sein, an Konsolen eher nicht. Die Stadtstruktur ist wie gesagt krass geil, aber keine KI, keine Details, Grafik auch lala, nee Leude.

Unterm Strich unterhält es mich gut, paar Sachen hab ich derart gut nicht erwartet, paar Sachen überraschen mich trotz des Wissens um die Probleme in ihrer Schlechtigkeit.
Bugs gab es viele, aber eher nur kurze Ärgernisse, hier schwebt mein Auto, dort fällt die Funktion eines Buttons aus, da spinnt das Google Maps des Spiels, Fadeins als schmelze sich eine Paralleldimension ins Spiel, Godmode statt zu sterben, noch nichts mit dem man sich nicht arrangieren könnte, immerhin auch mal für einen Lacher gut, etwa wenn alle NPCs plötzlich ohne Grund in die Hocke gehen und so Krempel.

Ein durchaus bemerkenswertes Spiel, mit außergewöhnlichen Schauwerten und ebenso außergewöhnlichen Problemen.


< antworten >