Thema:
Re:Unboxing / Ersteindruck flat
Autor: token
Datum:15.04.21 07:02
Antwort auf:Unboxing / Ersteindruck von thestraightedge

>Die Xbox Series X auszupacken war eine Wonne. Das Unboxing, wie der Quader da liegt, in Papier eingeschlagen und gebettet auf Styropor: wow! Das hatte was von Apple, die da auch immer Zweckmäßigkeit mit Style und Erlebnis kombinieren. Dagegen wirkte das PS5-Unboxing weniger feierlich.
>

Jau, und "weniger feierlich" ist da noch eine Untertreibung. Das war eine reine Zweckverpackung, hier gab es halt etwas Packageporn. Schon sehr cool gemacht, beim Aufklappen war das schon so ein Indiana Jones Moment, so wie der Klotz da platziert wurde. Saugeil.
Wobei ich in Punkto Package Porn ganz klar Oculus Rift CV1 als Referenz sehe, ich hab den Erwerb der XSX ja zum Anlass genommen bei mir mal auszumisten und den Karton letzte Woche ja zum Einpacken wieder in der Hand gehabt. Einfach nur Wahnsinn, da stinkt auch Apple komplett ab. Sich bei sowas banalem wie der Verpackung überhaupt Gedanken zu machen und für Käufer ein ansprechendes Auspackerlebnis zu inszenieren ist auf jeden Fall supernerdy und ein Feinsinn den ich sehr zu schätzen weiß, da merkst du als Käufer vom ersten Moment an dass ein Hersteller was verstanden hat und sich nicht zwanghaft die paar Cents wegspart sondern als sinnhaftes Investment in das Produkt begreift.

>Der Formfaktor der XBX ist einfach toll. Ich habe den Klotz erstmal vors Sideboard gestellt und bewundert. Er steht nun aufrecht hinterm TV. Geiles Konzept, und wie bei der PS5 finde ich die Abkehr von klassischer Quaderform super. Man stapelt die Teile eh nicht mehr im Hifi-Rack, warum also nicht ganz was anderes machen? Kunststoff und Co. wirken sehr wertig, ebenso die mitgelieferten Kabel.
>

Ich mag auch mutige Formen und begrüße es wenn Konsolen vom Design nicht auf den biederen Receiver-Look setzen, und find die XSX vom Formfaktor auch ziemlich cool. Auch bei der PS5 finde ich es gut dass was probiert wurde, leider schießt das Design _komplett_ an meinem Geschmack vorbei und es tritt auch kein Gewöhnungseffekt ein, da ist es ganz gut dass die Kiste letztlich hinter einer Milchglasscheibe steht ;)

>Inbetriebnahme ging nach meinem selbstverschuldeten Account-Wirrwarr erfreulich schnell. Wie bei der PS5 hilft die App ungemein, ist hier aber noch ein bisschen besser gestaltet, z.B. durch die Vorab-Auswahl der zu installierenden Apps, die dann direkt mitgeladen werden. Auch die Account-Übertragung war damit spielend einfach. Meine 27.000 Gamerscore-Punkte wirken eingerostet, aber immerhin sind sie da! Nach 700 MB Update war die Kiste dann bereits einsatzbereit.
>

Ich hab beim Ausmisten ja wie du auch nochmal das One-Massaker bei Updates mitnehmen dürfen, inklusive der nicht automatisierten Update-Kette ohne zentrales Generalupdate mit einer Serie von GB-Downloads die manuell angestoßen werden müssen und wo sich die Kiste dann solange verabschiedet dass man da seinen Haushalt machen kann.
Dieses erste XSX-Update war da von seiner Abwicklung mein persönlicher Hallelujah-Geht-Doch-Moment :)

>Der Controller ist eigentlich recht bieder, aber ich halte den 360-Controller, in dessen Tradition dieser steht, immer noch für einen Meilenstein. Zwar fehlen Gimmicks wie bei der PS5, aber das knackige Steuerkreuz macht mir bereits mehr Spass als drüben. Er liegt auch immer noch super in der Hand. Das Akkuhandling finde ich deutlich sympathischer als bei Sony, die einfach immer alles proprietär machen, was sie können.
>

Die Ergonomie ist zeitlos, etwas das fast perfekt ist, muss man auch nur in Nuancen verbessern. Aber der Controller ist für mich ein ziemlicher Fail. Ein einziger Klapperkasten, ich denke beim Controller das gleiche wie bei einer Konsole, hat lautlos zu sein, das Geklacker nervt mich und macht auf mich auch einen ziemlich Billo-Eindruck. Das ist aber nur B-Note, was mich richtig nervt ist dass MS hier nicht mal längst etablierte Technik wie Gyro eingebaut hat sondern echt NIX gemacht hat. Bei jedem Shooter denke ich mir, Leude, gebt mir Gyro-Aiming, habt ihr das echt noch nicht mitbekommen wie gut das funktioniert und was das für ein Mehrwert ist, tut doch auch niemandem weh. Aber jetzt ist es wie es ist, und dass MS sich da quer stellt ist nun wieder ein stinkiger Bremsklotz der einer überfälligen Evolution von Standard-Interfaces ein Bein stellt :(

>Gefühlt bin ich jetzt schon wärmer mit dem Ding als mit meinen 4 Xbox Ones, lol. Freue mich auf die Gen im Duo-Betrieb und könnte mir vorstellen, dass diese Generation wieder deutlich mehr Richtung echtem Mulitkonsolen-Betrieb läuft als die letzte. Swtich, PS5 und XBX stehen nun brüderlich nebeneinander.

Jo, das Trio ist schon ein supercooles Setup wo jeder Anbieter extrem viel richtig gemacht hat und sich auch über eigene Duftmarken abgrenzt. Bin auch sehr happy mit der aktuellen Aufstellung, bei mir gesellt sich noch die Quest 2 dazu, wo Oculus auch verdammt viel richtig gemacht hat, und wo ich die Kiste jedem der entfernt was mit VR anfangen richtig ans Herz legen kann. Rein was den Hardwarepalast angeht lebt man jetzt echt in einer Art Schlaraffenland wo ich im Gesamtbild in meiner Zockerkarriere herstellerübergreifend noch nie so wenig zu moppern hatte, feinfein :)


< antworten >