Thema:
Unboxing / Ersteindruck flat
Autor: thestraightedge
Datum:14.04.21 23:41
Antwort auf:Xbox Series S & X Nr. 8 - Wo bleibt der Nachschub? von Lynne

Hach, also ich bin echt inzwischen bei den meisten technischen Themen wenig emotional. iPhones nutze ich bis sie auseinanderfallen, TVs halten bei mir länger als bei den meisten hier im Forum, und auch sonst macht mich wenig an. Ich habe nicht einmal eine Apple Watch!

Aber neue Konsolen... das ist immer toll und was besonderes, und irgendwie auch spannender als Retrokram, der ja viel häufiger hier ankommt.

Die Xbox Series X auszupacken war eine Wonne. Das Unboxing, wie der Quader da liegt, in Papier eingeschlagen und gebettet auf Styropor: wow! Das hatte was von Apple, die da auch immer Zweckmäßigkeit mit Style und Erlebnis kombinieren. Dagegen wirkte das PS5-Unboxing weniger feierlich.

Der Formfaktor der XBX ist einfach toll. Ich habe den Klotz erstmal vors Sideboard gestellt und bewundert. Er steht nun aufrecht hinterm TV. Geiles Konzept, und wie bei der PS5 finde ich die Abkehr von klassischer Quaderform super. Man stapelt die Teile eh nicht mehr im Hifi-Rack, warum also nicht ganz was anderes machen? Kunststoff und Co. wirken sehr wertig, ebenso die mitgelieferten Kabel.

Inbetriebnahme ging nach meinem selbstverschuldeten Account-Wirrwarr erfreulich schnell. Wie bei der PS5 hilft die App ungemein, ist hier aber noch ein bisschen besser gestaltet, z.B. durch die Vorab-Auswahl der zu installierenden Apps, die dann direkt mitgeladen werden. Auch die Account-Übertragung war damit spielend einfach. Meine 27.000 Gamerscore-Punkte wirken eingerostet, aber immerhin sind sie da! Nach 700 MB Update war die Kiste dann bereits einsatzbereit.

Der Controller ist eigentlich recht bieder, aber ich halte den 360-Controller, in dessen Tradition dieser steht, immer noch für einen Meilenstein. Zwar fehlen Gimmicks wie bei der PS5, aber das knackige Steuerkreuz macht mir bereits mehr Spass als drüben. Er liegt auch immer noch super in der Hand. Das Akkuhandling finde ich deutlich sympathischer als bei Sony, die einfach immer alles proprietär machen, was sie können.

Das OS gefällt mir besser als befürchtet. Ja, man erkennt noch die zu starke Fragmentierung und den zumindest für mich nicht immer intuitiven Aufbau von der XBO, aber es wirkt dennoch schlanker, schneller und besser. Damit werde ich mich gut arrangieren können, und vielleicht strafft man  ja irgendwann auch noch Dinge, die einfach ein wenig "verwachsen" wirken.

Die Konsole ist im Betrieb ohne Disc recht leise, der Lüfter ist etwas mehr zu hören als bei der PS5. Im Discbetrieb bei Installation ist sie aber nennenswert lauter; das Laufwerk macht währenddessen einen ähnlichen Sound wie ein mechanische Festplatte. Muss ich mal im Auge behalten, bin aber bzgl. Geräuschen nicht allzu pingelig. Sie steht auch suboptimal auf einem Holz-Sideboard, der Fliesenboden wäre da nochmal leiser. Bin gespannt, ob und wie der Lüfter unter Last hochdreht.

Mangels Exklusiv-Titeln werde ich nun FH4 und Gears 5 nachholen, ggf. auch nochmal ne Runde Halo 5. Das habe ich iirc auf der XBO nie beendet. Im Sommer dann den Flugsimulator, und hier und da Exclusives, die aber noch lange auf sich warten lassen werden. Wie bei der PS5 wirds einige Titel aus der letzten Gen geben, die ich aufgemotzt spielen werde.

Gefühlt bin ich jetzt schon wärmer mit dem Ding als mit meinen 4 Xbox Ones, lol. Freue mich auf die Gen im Duo-Betrieb und könnte mir vorstellen, dass diese Generation wieder deutlich mehr Richtung echtem Mulitkonsolen-Betrieb läuft als die letzte. Swtich, PS5 und XBX stehen nun brüderlich nebeneinander.


< antworten >