Thema:
Re:Erste Patches / Updates nicht mehr downloadbar flat
Autor: TroyMcClure
Datum:12.04.21 11:04
Antwort auf:Re:Erste Patches / Updates nicht mehr downloadbar von Shoryuken

>>Sorry, aber Retro ist eine kleine Nische, nichts weiter.
>
>Das ist doch so nicht haltbar, wie kommen sonst die ganzen Limited Runs und sonstwas Verwurstungen zum Premium-Preis her. Das ist doch mind. zu 50% Retro. CAPCOM schmeisst gerade zum x-ten Mal ihre Arcadesachen raus, ich finde tonnenweise NeoGeo-Titel für alle Plattformen, SEGA Ages usw..
>
>Gefühlt(!) ist der Bedarf nach alter Software deutlich gestiegen, digital wie offline. Das fand speziell Sony aber schon immer Scheiße (warum auch immer).


Ich mein, es gibt einen Grund warum sich das Ganze "Limited Run" betitelt hat ;) - und der ist nicht um Millionen von Kopien zu verkaufen wie es bei einem Blockbuster wie Last of Us, Halo oder Mario xyz der Fall ist. Ich würde soweit gehen, dass ein FIFA oder CoD mehr Umsatz generiert als mindestens 50, wenn nicht sogar viel mehr dieser Retro-Spiele - und ich glaube, damit lehn ich mich nicht mal weit aus dem Fenster, sondern sitze noch gemütlich in der Küche auf dem Stuhl. Und es sollte dann klar sein, worauf sich alle Publisher (und nicht nur Sony) konzentrieren. Oder was denkst du, womit Capcom seine Umsätze gerade generiert? Retro-Umsetzung abc oder Monster Hunter Rise?

>>Das ist nichts, für dass sich irgendein Publisher Beine ausreißen würde. Du machst dein Geld mit neuer Hardware und neuen Veröffentlichungen. Nicht mit 15 Jahre alten Spielen der PS1-4 Generation, welche sCAP hier angesprochen hatte.
>
>Da würde mich sehr interessieren wie Nintendos Erfahrungen mit dem NES / SNES Online Service so sind bzw. generell mal wieviel so Retrospiele in Neuauflage runtergeladen werden. Wie gesagt, die Verfügbarkeit erscheint mir deutlich höher als noch vor einer Generation.


Du kannst verschiedenes aus Geschäftsberichten rauslesen. Nimm mal als Beispiel einfach Genshin Impact: ein F2P-Spiel, welches in 6 Monaten eine Milliarde (!) Dollar umgesetzt hat nur aus Microtransactions im Spiel selbst - und das nur in der Mobile-Version. Da sind PC und Playstation nicht mal eingerechnet. Wie viele Retrospiele bräuchte man wohl um das zu generieren? Ja, ich weiß, dass dich AAA-Blockbuster nicht interessieren (hast du woanders gepostet), aber damit befindest du dich in einer verschwindend kleinen Minderheit, ob du es wahrhaben willst oder nicht.


< antworten >