Thema:
Re:Yakuza 7 flat
Autor: FWE
Datum:11.04.21 16:17
Antwort auf:Yakuza 7 und It Takes Two von token

>Yakuza hat mich komplett gekriegt, hatte unglaublichen Spaß mit der Kiste. Ich mag die JRPGs alter Schule sehr und Yakuza 7 ist für mich ein perfekter Vertreter dieser Anreize und Schauwerte der das ganze Genre so interpretiert als würde es meine persönliche Wunschliste abarbeiten wo und wie modernisiert werden soll, und wovon man die Finger lässt und nur Content liefern darf.

Ich hatte mir das Spiel aufgrund deiner Empfehlung gekauft und habe es ebenfalls gerade beendet. Ich hänge mich deshalb mal hier mit dran, zumal ich dir in den meisten Punkten voll zustimme.

>Hab im Yakuza-Thread auch genug Loblieder gesungen und könnte diese nur wiederholen. Kurz, echtes rundenbasiertes Kampfsystem ohne Stressmomente aber netten timingbasierten Auflockerungen wie bei Paper Mario und einem auf neue Controller zugeschnittenen Interface statt endlosen Menüreitereien. Und was da auf dem Schirm los ist, ist halt Japan going full retard vom Allerfeinsten. Ein Hochgenuss! Dazu knackig kurze Sides die nicht nerven und das erfrischende Yakuza-Szenario was gelunges Crimedrama, Comedy und RPG-Fantasie durch den Mixer jagt. Die Welt ist natürlich kompakt, aber dadurch wohnt man auch irgendwann im Spiel und kennt sich darin aus wie in seiner Westentasche.

Was die Story angeht bin ich nicht bei dir. Ich finde, es ist den Entwicklern nicht gelungen einen glaubhaften "lieben Yakuza" zu erstellen. Klar, Ichiban ist sympathisch und hat ein großes Herz. Seine krankhafte Loyalität zu einem System, das offenkundig schlecht ist, ging mir gegen Ende nur noch auf die Nerven. Noch ein "Junger Herr" mehr und ich hätte in den Fernseher getreten. Ich wünschte, er hätte schlicht die Fronten gewechselt und die Idioten aufgemischt. Der einzige Grund, warum er diesen Weg nicht konsequent verfolgt hat, ist wohl der Name der Spielserie. Für mich war die Hauptstory ab der Hälfte nur noch ein Eiertanz.

Dennoch: Ich habe an Ichiban viel Freude gehabt, besonders in den Nebenquests.

>Dazu auch sehr gutes Balancing von Möhrchen und Entwicklungen was lediglich an einer Stelle im Spiel einen bekloppten Spike mitbringt der zum Grind zwingt, wie auch bei der finalen Herausforderung im Postgame.
>Gut am Postgame ist dass man nichts verpassen kann, schlecht am Postgame ist, dass die finale Herausforderung von ihren Levelanforderungen derart over the top ist dass man auch dann wenn man ALLES im Spiel abgemolken hat immer noch komplett unterpowert ist, und es keinerlei Inhalte mehr gibt mit denen man sich ob des notwendigen Grinds beschäftigen könnte. Und dieser Grind um seiner Selbst willen ist halt stumpf as fuck, nimmt aber locker nochmal eine zweistellige Stundenzahl ein. Irgendwie hab ich Bock auf Platin weil ich mich noch nicht vom Spiel verabschieden möchte, aber das ist inhaltlich schon Scheiße hoch drei. Statt irgendwie eine Art Endgametreppe zu bekommen steht man vor einem Grindingberg wo der Grind keinerlei Anspruch, Schauwerte oder Spielwitz mitbringt, megaschlecht und komplett verschenkt.


Ich sammle ja gerne mal Platintrophäen und nehme dafür hin und wieder auch idiotische Aufgaben in Kauf. Aber hier wurde der Bogen überspannt. Besonders ärgerlich ist daran, dass dieser letzte Dungeon und das Leveln bis 99 in Japan ein DLC für die ganz Irren ist. Dort drüben braucht man den Final Tower nicht für Platin. :-/

>Nichtsdestotrotz ein letztlich vernachlässigbarer Schönheitsfehler bei diesem Geschenk des Himmels. Meine persönliche GotY-Messlatte hängt mit Yakuza 7 derart hoch dass ich mir kaum vorstellen kann dass diese noch gerissen wird.

Ich fand es auch super und danke dir für den Tipp!

Was ich mir allerdings noch gewünscht hätte wäre eine bessere PS5-Anpasung. Zwar begrüße ich die höhere Framerate, man hätte aber gerne noch die Ladebildschirme entfernen können und andere Kleinigkeiten. So ist es eigentlich nur PS4 enhanced, nimmt aber Platz auf der internen SSD weg.

Ach ja: Ein Schnellzugriff auf das Spielinterne Handy fehlt, obwohl z.B. das Digi-Kreuz noch frei ist. Wieso muss man über das Pausenmenü auf das Handy zugreifen?!


< antworten >