Thema:
Re:Jetzt klärt mich mal auf ihr PS5 "Veteranen" flat
Autor: Baseman
Datum:06.04.21 08:34
Antwort auf:Jetzt klärt mich mal auf ihr PS5 "Veteranen" von Rafael

>1. Es gibt reine PS5 Spiele/Versionen als eigener release (etwa Dark Souls)
>2. Viele PS4 Spiele laufen auf der PS5 im (ich nenne das mal so) "PS5 Enhanced Mode"
>3. Manche Spiele laufen in der PS4 Pro Version (sofern es für die PS4 Pro designed war)
>4. Grundsätzlich laufen aber (fast?) alle PS4 Spiele mindestens im "Minimal-Modus PS4 regular"


4x Ja.


>1. Wenn ich ein Spiel starte/spiele - woran erkenne ich welche der Varianten nun laufen, bzw aktiviert wurden? Sieht man ein Symbol? Zum Beispiel das PS4 PRO Symbol?

Ein explizite, klar ersichtliche Kennzeichnung gibt es nicht - die gab es auch nie auf der PS4 (zwischen Standard/Pro),


>2. Wenn ein Spiel nie für die neue PS5 "enhanced" wurde oder eine PS4 Pro Leistungsmodus hatte, läuft es trotzdem besser als auf einer regulären PS4 oder PS4 Pro? Und wenn ja, wie?

Ja.
Auch ohne Patch profitieren Spiele von der schnelleren CPU/GPU. Ob sich das bemerkbar macht, hängt stark vom Spiel ab. Lief es auf der Standard PS4 schon perfekt sauber, ist der Mehrwert kaum ersichtlich. Außer das Spiel hat mit einer dynamischen Auflösung gearbeitet, die würde dann auf der PS5 vermutlich im Anschlag laufen.


>Für Spiele-Puristen, Sammler und Tech-Fans muss doch diese verschwommene Grenze ein GAU sein. Was spiele ich gerade? Habe ich die enhanced, de-mastered, re-release Version in der falschen Auflösung gespielt? :D

Joar, schon bisserl scheiße. An dem Punkt kommt für mich sowieso der PC ins Spiel und für alles andere gilt eigentlich eine Grundregel: Wenn PS-only, läufts auf der PS5 im Zweifel am besten.


< antworten >