Thema:
Jetzt klärt mich mal auf ihr PS5 "Veteranen" flat
Autor: Rafael
Datum:05.04.21 10:25
Antwort auf:PlayStation 5 - Thread 16: Nur für VIPs! von Fred LaBosch

Verstehe ich das richtig:

1. Es gibt reine PS5 Spiele/Versionen als eigener release (etwa Dark Souls)
2. Viele PS4 Spiele laufen auf der PS5 im (ich nenne das mal so) "PS5 Enhanced Mode"
3. Manche Spiele laufen in der PS4 Pro Version (sofern es für die PS4 Pro designed war)
4. Grundsätzlich laufen aber (fast?) alle PS4 Spiele mindestens im "Minimal-Modus PS4 regular"

Ist das richtig? Wenn ja habe ich weitere Fragen, die mich schon beim formulieren verwirren:

1. Wenn ich ein Spiel starte/spiele - woran erkenne ich welche der Varianten nun laufen, bzw aktiviert wurden? Sieht man ein Symbol? Zum Beispiel das PS4 PRO Symbol?
2. Wenn ein Spiel nie für die neue PS5 "enhanced" wurde oder eine PS4 Pro Leistungsmodus hatte, läuft es trotzdem besser als auf einer regulären PS4 oder PS4 Pro? Und wenn ja, wie?

Ich merke gerade, dass das Thema total verwinkelt ist und obwohl ich zunächst es schade fand, dass keine weitere Abwärtkompatibilität kam, kann ich mir den Clusterf*ck vorstellen, wenn es so käme: Emulationen für Classics, irgendwelche Streams über PS Now (welche Versionen würden da laufen?), dann noch irgendwelche Kompatibilität-Modi usw. Was ein Horror. Für Spiele-Puristen, Sammler und Tech-Fans muss doch diese verschwommene Grenze ein GAU sein. Was spiele ich gerade? Habe ich die enhanced, de-mastered, re-release Version in der falschen Auflösung gespielt? :D


< antworten >