Thema:
Re:Jetzt klärt mich mal auf ihr PS5 "Veteranen" flat
Autor: token
Datum:05.04.21 11:37
Antwort auf:Jetzt klärt mich mal auf ihr PS5 "Veteranen" von Rafael

>Verstehe ich das richtig:
>
>1. Es gibt reine PS5 Spiele/Versionen als eigener release (etwa Dark Souls)


Demon's Souls ist das.
Es gibt kaum Spiele die es exklusiv für PS5 gibt.
Meist gibt es also auch eine PS4-Version.
Und da gibt es im Grunde drei Varianten:

1. Native PS5-Version:
Es wird "zusätzlich" eine echte eigene PS5-Version rausgebracht. Oftmals gibt es hierbei für Besitzer der PS4-Version kostenlose Upgrades.
Beispiele hierfür sind Sackboy, Miles Morales, Borderlands 3, Crash: It's about Time, AC: Valhalla usw.

2: PS4-Version mit Aware-Patch:
Es gibt keine native PS5-Version, aber einen Patch für die PS4-Version bei dem das Spiel merkt dass es auf einer PS5 läuft und so zusätzliche Features hebt. Beispiele hierfür sind God of War, Days Gone, Ratchet&Clank, Ghosts of Tsushima, Jedi Fallen Order usw.
Der Unterschied zur nativen PS5-Version ist aktuell meist vernachlässigbar, die Aware-Versionen bekommen glaube ich nicht die volle Power der Konsole, aber schon fucking viel Power. Speziell Hochglanz-Produktionen der PS4-Ära fahren richtig fett auf, ein GoW in 4k+60 flasht imo mehr als das exklusive PS5-Souls.

3. Backwards Compatibility:
Die Spiele laufen in ihrer PS4-Version respektive der Proversion wenn es eine gab. Hierbei bekommen die Games auch viel PS5-Power, das macht sich aber nur dann positiv bemerkbar wenn das Spiel vorher wie Grütze lief.
Hier profitieren also Games die bspw. ihre Framerate nicht sicher halten konnten. Auch hier ist die Liste von Profiteuren lang, Ni No Kuni 2, Dragon Quest Builders 2, die Hitmans, die Sniper Elites, Sekiro, Dark Souls 3, also speziell Games die einen 60fps-Modus hatten, da aber in der Framerate auf PS4/Pro Fahrstuhl gefahren sind. All diese Games sind jetzt absolut bombenfest auf den 60fps festgeschweißt.

Aber es gibt eine kleine Liste von PS4-Spielen die Probleme auf der PS5 haben, diese ist allerdings eher exotisch und vernachlässigbar.

Sonys Lösungen zum wie erkenne ich was sind eher kontraintuitiv und wahrscheinlich noch nicht abgeschlossen, aber wenn man einmal weiß durch welche Reifen man springen muss (maßgeblich Options-Taste auf der Kachel und da Version wählen) kommt man gut zu Recht. Das Upgrade lohnt sich auch dann SEHR wenn man im exklusiv-Portfolio nichts für sich findet. Ich möchte nie nie nie mehr wieder auf einer PS4 zocken.


< antworten >