Thema:
Re:die Hitboxen sind leider teils sehr fragwürdig flat
Autor: Beetle163
Datum:01.04.21 20:48
Antwort auf:die Hitboxen sind leider teils sehr fragwürdig von denda

>ich hatte das bisher in keinem Serienteil so negativ erlebt, und mittlerweile ist es für mich doch schon eher ein mittelschwerer flaw, der die Freude am Spiel doch auch trübt. Es gibt dazu auch nicht wenige Berichte und Videos anderer Spieler z.B. auf Youtube und Co.
>
>Sehr häufig sind es Probleme mit sehr großen Hitboxen die bei Attacken der Monster auftreten, die einen klar nicht hätten treffen düfren. Oder es ist z.B. so, dass die bloße Berührung eines nicht attackierenden "Monsterteils" bspw. des Hinterteils des Monsters während einer Attacke mit dem Maul mit einem Hit quittiert wird. In der Luft ist das besonders übel, das kann man schön testen wenn man bestimmte Silkbind-Moves ausführt- man muss in der Luft quasi nur schräg angeguckt werden von einem Monster und wird getroffen. Einige Spieler sagen, diese Arial-Hitboxen seien bewusst so angepasst worden, damit die Silkbind-Attacken nicht zu stark gespamt werden können.
>
>Nicht ganz koschere Hitboxen gehören ja teilweise auch zur "Serientradition" dazu- man kennt das z.B. vom Plesioth und seiner Rammattacke- diese hatte immer auch getroffen wenn man sich hinter dem Monster befand wenn man nur recht nahe zum monster stand.
>Gegenteilig habe ich es jetzt auch schon sehr häufig erlebt, dass Attacken meinerseits nicht gezählt wurden obwohl meine Waffe sogar sichtbar durch das Monsterteil hindurchclippte.
>

Also die allgemeine Feststellung hatte ich auch schon bei World und dem PSP-Teil, dass manche Attacken von Monstern trafen, obwohl es eigentlich nur die verdrängte Luft gewesen sein konnte, oder man ein Körperteil berührte, dass gar nicht mit der Attacke in Verbindung stand, aber das war nur gelegentlich. Bei Rise habe ich zwar schon ähnliche Fälle bemerkt, aber ich fand sie jetzt nicht auffällig häufiger, weshalb ich das auch noch nicht als schlimm sondern eher wie von Dir erwähnt als traditionell einstufen würde ;)
Wenn das bzgl. der Luftangriffe eine Designentscheidung sein sollte, um sie nicht übermächtig werden zu lassen, dann finde ich das erstmal ok. Aber ich bin insgesamt auch noch nicht weit genug, um mir darüber ein finales Urteil zu erlauben

>Also, mir ist das hier in Rise wirklich erstmals in recht hoher Frequenz negativ aufgefallen. Es ist dadurch leider zuweilen extrem nervig und frustrierend, eben weil es sonst ein so präzises Gameplay befrifft bei dem wirklich teilweise Millimeter-Arbeit gefragt ist.
>Ich befürchte, dass das leider auch so Feinschliff-Dinge sind, die unter den Arbeitsbedingungen im Rahmen der Pandemie dann doch etwas gelitten haben, und direkt darauf zurückzuführen sind.
>

kann natürlich daran liegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Capcom das jetzt erstmal genau beobachtet und später am Balancing feilt, wie sie es ja bei World auch schon ganz gut gemacht haben, wie ich finde.
Aber ist natürlich erstmal schade, wenn Dir dadurch die Freude an dem Spiel ein wenig geschmälert wird.
Mal sehen wie es für mich wird, die harten Kämpfe stehen mir ja erst noch bevor :)

>Nebenbei habe ich auch relativ oft nicht registrierte Button-Eingaben. Auch deutlich öfter als in anderen Serienteilen.
>

Ist mir im Kampf noch nicht aufgefallen, aber beim schnellen Vorbeieinsammeln hatte ich das auch schon einige Male

>Wie ist das bei euch? Habt ihr Ähnliches erlebt?
>
>Beste Grüße
>denda

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >