Thema:
die Hitboxen sind leider teils sehr fragwürdig flat
Autor: denda
Datum:01.04.21 14:42
Antwort auf:Monster Hunter Rise von Dio

ich hatte das bisher in keinem Serienteil so negativ erlebt, und mittlerweile ist es für mich doch schon eher ein mittelschwerer flaw, der die Freude am Spiel doch auch trübt. Es gibt dazu auch nicht wenige Berichte und Videos anderer Spieler z.B. auf Youtube und Co.

Sehr häufig sind es Probleme mit sehr großen Hitboxen die bei Attacken der Monster auftreten, die einen klar nicht hätten treffen düfren. Oder es ist z.B. so, dass die bloße Berührung eines nicht attackierenden "Monsterteils" bspw. des Hinterteils des Monsters während einer Attacke mit dem Maul mit einem Hit quittiert wird. In der Luft ist das besonders übel, das kann man schön testen wenn man bestimmte Silkbind-Moves ausführt- man muss in der Luft quasi nur schräg angeguckt werden von einem Monster und wird getroffen. Einige Spieler sagen, diese Arial-Hitboxen seien bewusst so angepasst worden, damit die Silkbind-Attacken nicht zu stark gespamt werden können.

Nicht ganz koschere Hitboxen gehören ja teilweise auch zur "Serientradition" dazu- man kennt das z.B. vom Plesioth und seiner Rammattacke- diese hatte immer auch getroffen wenn man sich hinter dem Monster befand wenn man nur recht nahe zum monster stand.
Gegenteilig habe ich es jetzt auch schon sehr häufig erlebt, dass Attacken meinerseits nicht gezählt wurden obwohl meine Waffe sogar sichtbar durch das Monsterteil hindurchclippte.

Also, mir ist das hier in Rise wirklich erstmals in recht hoher Frequenz negativ aufgefallen. Es ist dadurch leider zuweilen extrem nervig und frustrierend, eben weil es sonst ein so präzises Gameplay befrifft bei dem wirklich teilweise Millimeter-Arbeit gefragt ist.
Ich befürchte, dass das leider auch so Feinschliff-Dinge sind, die unter den Arbeitsbedingungen im Rahmen der Pandemie dann doch etwas gelitten haben, und direkt darauf zurückzuführen sind.

Nebenbei habe ich auch relativ oft nicht registrierte Button-Eingaben. Auch deutlich öfter als in anderen Serienteilen.

Wie ist das bei euch? Habt ihr Ähnliches erlebt?

Beste Grüße
denda


< antworten >