Thema:
5,49 € seit Oktober letztes Jahr flat
Autor: Yasai
Datum:28.02.21 20:27
Antwort auf:Jetzt mal Butter bei die Fische... von FWE

>...wieviel verdienen die an euch?

Hab einmal nen log-in-Pass gekauft (in sicher mehreren hundert Stunden gespieltem Game), der einem beim täglichen Einloggen 30 Tage lang zusätzliche Charakterwunsch-Währung gibt und das auch nur, weil ich aufgrund falscher Leaks damit gerechnet hatte, zweimal in Folge in kurzer Zeit zeitbegrenzte Charaktere "kaufen" zu wollen (mit der in-game Währung halt, die ich in dem Fall durch einmalig 5,49€ Echtgeld indirekt aufgestockt hatte), und es dabei nicht auf das Gacha-Glück ankommen lassen wollte (bei genügend Würfelpech gibt es iwann einen garantierten Erfolg beim Charakterwunsch), weil mir das Mich-Verlassen aufs RNG-Glück den Spaß am Spiel verleidet, wenn es nicht klappt.
Lange Rede - im Endeffekt hätte ich es mir sparen können, weil doch genug Zeit zwischen den Charakterreleases war, so dass ich im Spiel auch ohne den Log-In-Kram genug Währung hätte erspielen können.

Gibt garantiert Spieler, die mal kurz ausrasten, weil sie unbedingt nen Charakter (mehrmals weil bessere Skills) oder dann noch die optimale und zeitbegrenzte Waffe haben wollen und dafür die Kreditkarte zücken. Man sollte sich schon unter Kontrolle haben und sich zur Not bewusst machen, dass das Spiel überhaupt nicht
pay2win ist und man alles selbst schaffen kann, ob alleine oder im Co-op mit Freunden/Randoms. Grinding ist allerdings im Endgame definitiv eine Hauptbeschäftigung, wenn man im Prinzip nur noch sein(e) Team(s) optimiert.



>Mich interessiert, ob so ein Spiel wie Genshin Impact dann am Ende vielleicht doch viel mehr kostet als reguläre Vollpreistitel. (Was ja auch ok wäre, wenn der Inhalt stimmt.) Bleibt Geldausgeben das ganze Spiel hindurch freiwillig und mehr eine Anerkennung an die Entwickler?

s.o.
Bei Anerkennung an die Entwickler muss ich immer schmunzeln - das taugt für mich höchstens, um für einen persönlich freiwillige Ausgaben zu rechtfertigen. Die Devs werden nicht anteilig an den Einnahmen ausbezahlt.
Wobei ich gerade erst gelesen habe, dass das Spiel 100 Mio Dollar in der Entwicklung gekostet hat, allerdings das weitere Füttern der Spieler mit Content pro Jahr unerwartet teuer ausfallen wird (200 Mio pro Jahr^^) Wird sich schon lohnen für das Studio, wenn man das aufrecht erhält.


>Außerdem interessiert mich, ob als Alternative zum Geldausgeben der Einstieg in das Hamsterrad der Daily Quests usw. mehr oder weniger gefordert ist - eine Mechanik, die ich gar nicht leiden kann.

Ohne das Spiel zu spielen bekommt man nicht die Währung zusammen, um neue Charaktere zu bekommen, das stimmt. Aber wenn man das Spiel nicht spielt, braucht man da wirklich neue Charaktere? :D
Ich würde sagen, wenn man nur den Story-Content des Spiels einmal durchspielen will und ansonsten wieder zum Spiel zurückkommt, wenn es neue Regionen gibt oder hier und da mal ein Großevent mitspielt, dann muss man sich beim Wünschen aufgrund weniger in-game-Währung stärker auf sein Glück verlassen und da kann man halt auch mal leer ausgehen. Weniger Wünsche heißen zudem weniger Sekundärwährung, die abfällt, mit der man irgendwann auch nützliche Waffen im monatlich rotierenden Shop bekommen kann.
Im Prinzip dauert es für Wenigspieler wohl einfach alles länger, wenn man seine Teams hochziehen will. Mehr Geld braucht man nicht, es sei denn man will nur Ergebnisse (chars, lvl-ups, talent/skill-ups etc) einfach um sie zu haben aber sich nicht wirklich mit dem Spiel befassen währenddessen.


>Ich mache einen großen Bogen um alles, wo Free To Play draufsteht, da ich immer irgendeine Form von Abzocke oder Daily Grind erwarte. Genshin Impact scheint aber sehr beliebt bei euch zu sein und ihr seid ja Leute mit Erfahrung. Wenn ich dann aber wieder eure Beiträge mit "Primogems" usw. lese, denke ich hingegen: "Wie bekloppt ist das?!"

Abzocke gibt es imo nicht, Daily Grind schon, insbesondere wenn man soviel aus dem Spiel holen will, wie man ohne zu bezahlen bekommen kann. Man kann das Spiel aber auch einfach 30 Stunden spielen und eine OW mit vielen Geschichten und einem innovativen Multi-Charakter-Kampfsystem genießen


< antworten >