Thema:
Re:Warum ist es so gut bzw. einer der besten Titel ever? flat
Autor: gameflow
Datum:09.02.21 12:06
Antwort auf:Warum ist es so gut bzw. einer der besten Titel ever? von thestraightedge

Sehr schön zusammengefasst und ich kann da auch serh gut mitgehen. Für mich waren es wohl 2 Dinge:
1) Die extrem konsequent durchgesetzten Regeln. Ich hatte selten ein Spiel, in welchem ich die gelernten Spielregeln wirklich fast überall anweden kann (Ausnahme die Schreine). Das hatte unfassbar viele Momente ala "Ich frage mich, ob ich das machen kann?...WTF, das geht ja"

2) In keinem Spiel zuvor hatte ich so stark das Gefühl ein wirkliches und vor allem mein persönliches Abenteuer zu erleben. Das von dir reduzierte Mapsystem ist sicherilch ein großer Teil davon. Dazu das relativ gute LevelDesign,welches zumindest meine Neugierde immer wieder aufs Neue inspiriert hat. Vor allem fand ich es erstaunlich, wie unterschiedlich die ganzen "Geschichten" von anderen Spielern waren. Egal ob ihr im Forum, bei meinen Arbeitskollegen oder Freunden. Gefühlt hat man am Anfang sehr oft von Dingen gehört, die man selber nie gesehen oder erlebt hatte. Und das trotz zig Stunden im Spiel. Selbst bei meinem 2. Playthrough habe ich plötzlich ein Gebiet gefunden,welches ich total übersehen hatte.

Zum Glück hat mich die Faszination BotW so stark beeinflusst, dass für mich die typsichen Kritikpunkte wie "flaue Look", schlechtere Performance oder gar eine "leere Welt" ziemlich egal waren (Punkten 1+3 würde ich sogar weiterhin wiedersprechen). Auch die für viele Leute nervigen Punkte wie Regen beim Klettern oder der Waffenverschleiss war mir egal, bzw. hat das mein Spiel eher in eine andere Richtung bewegt. Ich kann diese Kritik aber dennoch gut nachvollziehen.

Auch für mich ist BotW sicherlich eines der besten Spielerlebnisse, die ich jemals hatte. Alleine der Wunsch, dies nochmal wie beim Tag 1 erleben zu können, spricht bei mir Bände.



>Das schafft aktuell in meinen Augen nur Nintendo, niemand anderes. Wie die das machen? Keine Ahnung. Es liegt jedenfalls nicht an „ist halt simpler als Watch Dogs (o.a.)“.

Die berühmte "Nintendo Magic" wird halt extrem teuer erkauft. Ich glaube nur wenige Studios haben den Willen (und den tiefen Geldbeutel), um Spiele eben auf diese Level zu bringen. Interessanterweise haben die Mechaniken aber ihren Teil dafür beigetragen. Ich habe mal ein Interview gelesen, bei dem sie meinten, dass eben die solide Physics und Chemistry Engine mehr geholfen hat. Da man viele Puzzles anhand dieser Regeln gemacht hat und eben nicht nur auf Events/neue Objekte gehen musste.

"There's two points Id like to underscore. Once we realized we wanted to go about filling the world, or linking the world, with a set of rules, as opposed to filling the world with a number of handmade objects, I think one of the positive effects we got was that the world was kind of stabilized by those rules. And that cut down on a number of bugs."


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