Thema:
Wieso bewegt sich der Boden denn so? flat
Autor: the_korben
Datum:05.02.21 20:39
Antwort auf:Re:Juhu, kaum VR-Sickness :D von Blanko

Ok, ich hab mich leider ein bisschen zu früh gefreut. Es ist schon eine interessante Geschichte. Am ersten Tag, mit hauptsächlich harmlosen Anwendungen, ging ja alles super paletti. Am zweiten Tag hab ich dann The Forest am PC ausprobiert und schon nach kurzer Zeit kam wieder dieses "Wer saugt mir gerade das Gehirn mit einem Strohhalm raus?"-Gefühl, also schnell wieder ausgemacht. Am dritten Tag dann die Überraschung: "He, ich kann ja jetzt doch 25 Minuten The Forest spielen ganz ohne Gehirnamputation. Cool!" Dann hab ich noch ein paar andere Spiele ausprobiert.

Ein paar Stunden später am Abend dann nochmal "The Forest" ausprobiert, da ich noch einige Tweaks am System vorgenommen hatte. Und dann war's da, schon nach vielleicht 30 Sekunden. Auf einmal, von einer Sekunde auf die andere: "Oh je, das ist ja dieses Mal gar nicht der Kopf, sondern der Magen ...". Hab die Quest 2 sofort ausgemacht und den restlichen Abend versucht, die Fassung zu behalten und es ging zumindest halbwegs.

Am nächsten Morgen merkte ich dann aber gleich nach dem Aufstehen: Ui, so ganz ist das noch nicht in Ordnung. Bei jeder Tätigkeit am Bildschirm war mir leicht schwindlig, so als wäre ich gerade von einer Seefahrt zurückgekehrt. Hab dann versucht ein "normales" Strategiespiel zu spielen (AoE2). Ging irgendwie nicht, da wurde mir zu mulmig. Lustigerweise habe ich dann stattdessen Doom Eternal angemacht, und das war überhaupt kein Problem.

Also zusammengefasst: mein System ist ziemlich durcheinander und wundert sich wohl, warum sich plötzlich manchmal was bewegt obwohl sich nix bewegt, warum sich nix bewegt obwohl sich was bewegt, oder einfach: warum bewegt sich hier nix? Sehr bewegend, das ganze. :D

Aber gut, insgesamt trotzdem eine positive Erkenntnis: konnte nun schon um einiges länger in "The Forest" spielen, also passiert definitiv eine Veränderung. Nur zu weit treiben darf man es halt nicht. Und es kann extrem schnell umschlagen und ist auch von der eigenen Verfassung abhängig.

Gut, ich bleib dran und werd mir meine VR-Legs schon noch holen. Bin noch immer total begeistert und da jetzt viel, viel zuversichtlicher als damals beim DK2, einfach weil die Grunderfahrung so viel besser ist (wie gesagt: ich bekam beim DK2 sogar bei "gutmütigen" Anwendungen Probleme), und weil ich das Potenzial hier endlich sehe. Aber man muss schon sagen: wenn auch nur 20 % der Benutzer so eine Entwicklung durchmachen (müssen), dann ist und bleibt VR ein schwieriges Pflaster für den Massenmarkt.

Ich meine: zum Glück hatte ich mir heute freigenommen. Beim Arbeiten am Bildschirm hätte ich mir schwer getan. Glaube kaum, dass der AG mir als Begründung "ich hab gestern VR ausprobiert" durchgehen hätte lassen. ;)


< antworten >