Thema:
Re:Huuuuiiii! flat
Autor: JPS
Datum:05.02.21 17:53
Antwort auf:Re:Huuuuiiii! von Scarface

>Control auf der ps5 ist im Quality Mode imo sehr viel beeindruckender als der 60 fps Mode.
>Beides jeweils eine Stunde probiert und das sieht für mich einfach viel zu geil aus um auf den 60 fps Modus zu springen.


Das Problem ist aber doch, dass das nur im Stillstand so toll aussieht oder eingeschränkt noch wenn man seinen Blick in Laufrichtung ausgerichtet hat. Sobald man sich dann dreht oder seinen Blick von der Laufrichtung abwendet verschmiert die Grafik auf einen Sub-1080p Detailgrad, der alle zusätzlichen Details oder Effekte zunichte macht.

Perfekt ist das in 60fps auch noch nicht, aber wenigstens das was aktuell realistisch machbar ist bei aufwendigeren 3D-Welten und deutlich weniger schlimm als bei 30fps.

Dazu kommt bei 30fps noch das "Ruckeln". Sobald man sich schneller dreht, sieht man bei 30fps doch regelrechte Sprünge zwischen den einzelnen Frames. Auch das verschwindet bei 60fps bei halbwegs normalem Gameplay fast komplett und ist nur noch zu sehen wenn man sich wirklich auf Anschlag um die eigene Achse dreht.

Fällt mir echt schwer nachzuvollziehen, dass man dann trotzdem die Grafik als besser empfindet, obwohl das nur auf einen Teilbereich des Gameplays (Stillstand + Blick in Laufrichtung bei nicht zu hoher Laufgeschwindigkeit) zutrifft und der Rest schlechter als der Performance-Modus mit 60fps aussieht.

Kommt zwar noch ein wenig auf die Eigenschaften des jeweiligen Bildschirms an, aber das grundsätzliche Problem hat jeder Flachbildschirm unabhängig von der eingesetzten Technik bei 30fps so stark, dass es IMO nicht übersehbar ist.


< antworten >