Thema:
mit einer Zahl kann ich nicht dienen, aber einige flat
Autor: denda
Datum:01.02.21 11:34
Antwort auf:Durchgezockt 2020 - man durfte ja sonst nix machen von Lynne

mal aus dem Stegreif heraus ein Auszug, nach dem Vorbild von Pitsburgh:

Shinsekai (8/10):

Slochy hatte es gelobt, denda hatte es gekauft- und wurde nicht enttäuscht. Ein sehr eigenes und atmosphärisches Metroidvania. Allerdings hebt es mMn sein Potential nicht vollends. Auf der Switch technisch recht grenzwertig inkl. relativ mieser performance.

Far Lone Sails (8,5/10):

Hat mir sehr gut gefallen- eine wunderbare und nachdenklich stimmende Parabel auf das Leben. Hat mich sehr bewegt, gerade am Ende. Mit 2-3 h etwas kurz, aber dafür overstayed es auch nicht seinen welcome.;-)

Mario Galaxy (9,5/10):

Via 3D Allstars Dingenskirchen. Immer noch ein Füllhorn von (meist) genialen Ideen, und einer der Titel aus der Zeit, die diese nahezu unbeschadet überstanden haben. Technisch in 1080p sehr ordentlich und erstaunlich gut gealtert. Steuerungstechnisch bleibt es leider- dank fehlendem IR-Tracker- hinter dem Original zurück.

Pikmin 3 (9/10):

Ich halte es immer noch für das beste Spiel der Serie, und trotz etwas enttäuschender Technik auch auf der Switch ein wunderbar entschleunigtes Feelgood-Spiel. Leider auch hier wie schon in Galaxy bzgl. der Steuerung ein Rückschritt zum Oiginal. Hier fällt es meines Erachtens nach leider nochmal deutlich schwerer ins Gewicht. In Summe sehe ich das Original deshalb tatsächlich vorne- per Wiimote steuerte es sich einfach perfekt.

A Short Hike (9/10):

Mini-BOTW mit einer quasi isometrischen Kamera. Was steuerungstechnisch wie ein Reinfall klingt, spielt sich tatsächlich exzellent. Ein wunderbares Spiel- und das Gleit-Feature macht auch hier wirklich viel des Spielsoges aus. Eines der besten Ein-Mann-Indie-Projekte mMn. Fette Empfehlung.

Paper Mario Origami King (8,5/10):

Hat meiner geschundenen Seele in 2020 wirklich enorm viel gegeben. Es sprüht nur so vor guter Laune, Wertschätzung und Liebe zum Detail. Kommt für mich direkt nach dem Original und Äonentor. Hat man das Kampfsystem einmal akzeptiert lässt sich das Spiel auch trotz selbigem gut genießen. Und das habe ich es wirklich- in vollsten Zügen. Kann ich nur Jedem ans Herz legen.

Luigis Mansion 3 (8/10):

Bin kein allzu großer Fan vom Franchise und nehme vieles als reine Spielzeitstreckung wahr, wenn auch zu weiten Teilen eine kreative. Aber ansonsten war das schon ein guter Zock. Allerdings für mich in manchen Momenten steuerungstechnisch mit das Mieseste und Unausgegornste was man von Nintendo kaufen kann. Technisch fantastisch.

Demons Souls (8,5/10):

Ein ungeschliffener Diamant, mit immer noch grandioser Atmosphäre aber auch einigem an ungehobenem Potential. Sehr kurz ist es ebenfalls. Technisch schon ziemlich gut, aber ich war auch in vielen Gebieten auf hohem Niveau enttäuscht.

Ori Will Of The Whisps (8/10):

Hat mir nicht soviel Freude bereitet wie sein Vorgänger. Ich empfand es spielerisch als nicht nur verbessert (Kampfsystem), sondern auch teilweise verschlimmbessert (einige Levelthemen und Spielmechaniken), weshalb es mich zu weiten Teilen ziemlich hart genervt hat. Audiovisuell aber vom Allerfeinsten, und natürlich immer noch ein tolles Spiel voller Liebe zum Detail. Technisch allerdings im Launch-Zustand sehr unpolished, und auch auf der One X ziemlich holperig.

Xenoblade Chronicles Definitive Edition (9/10):

Ich war nicht hundertprozentig drin dieses Mal. Allerdings habe ich das Spiel seit dem Release des Originals 2010 auch 3 mal durchgespielt, da es zu meinen Liebsten JRpgs gehört- es ist also nicht dem Spiel selbst vorzuwerfen. Spielerisch leicht verbessert bzgl. des Questings, ist die technische Verbesserung, obwohl zweifellos Welten besser als das Original, doch relativ gesehen eine kleine Enttäuschung gewesen, zumal es auch spürbar unrunder läuft als das Original. Ansonsten immer noch ein herausragendes JRPG mit Gänsehaut-Story und absolut epischen Setpieces. Ach und einem der besten Soundtracks ever.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.:-)

Beste Grüße
denda


< antworten >